News 5 März 2018

Hallo zusammen,
wie unten angekündigt konnte ich nun am Samstag etwas Zeit und Ruhe nutzen; habe nun die Einstellung der Nockenwellen nochmal korrigiert (Danke an die Firma Schrick für die kurzfristige Hilfe), wobei ich zukünftig auf 10.9 Güte der Schrauben setze; in Verbindung mit höherfestem Loctide (machen viele so).
Danach dann nochmal das Endoskop benutzt und von jedem Zylinder drei bessere Fotos gemacht, danach dann Kompressionstest, der nicht schlecht aussah; zuletzt dann Druckverlusttest, der das Ergebnis unterstützte.
Fazit: Ventilabdrücke auf Nr3 und Nr4 und auch Druckverlust an den beiden zur Einlassseite, die beiden anderen Zylinder nahezu perfekt, keine Abdrücke und null Druckverlust.
Somit werde ich mich irgendwann die Woche (vllt. Carfreitag, sorry Kirche) an die Zerlegung zur bestmöglichen Instandsetzung machen.
Wird also alles noch eine Zeit dauern, bis wieder an einen Start zu Denken ist. Bei wem ich die Reparatur machen lassen werde steht 99% fest; will erst entscheiden, wenn alles zerlegt ist.
Desweiteren habe ich die Ruhe genutzt um mein neues Top Shiftlight mal zu verstehen und einzustellen, alle soweit alles erledigt, muss halt später nochmal überprüft werden.
Jetzt muss mein Anhänger noch über den TÜV (April), aber das ist das vermeintlich kleinste Problem.
Und mein Touran bettelt um Inspektion, na ja der muss noch ein paar Tage weiter betteln.
Am Wochenende startete die Saison 2018 in Walldorf, aber es kommt halt leider alles manchmal anders als man denkt.
Bis bald,
Gruss Sascha

News 4 März 2018

Hallo zusammen,

wie soll es auch anders sein, nachdem die Kälte gestern etwas weg war habe ich sehr aufgeregt mal mein Farb-Endoskop eingesetzt. Das Ergebnis ist ernüchternd.
Sehr wahrscheinlich mindestens ein Kontakt zwischen Ventil und Kolben.
Nichts desto trotz werden ich vllt Samstag früh nochmal mit Ruhe mit dem Endoskop dran gehen, dann kommende Woche zusätzlich Kompressionsdruck prüfen und einen Druckverlusttest durchführen, rein um wirklich sicher zu sein.
Den Slalom habe ich absagen müssen, ist klar. Da ich auch genervt bin, immer zwei Plattformen zu pflegen, habe ich mich dazu entschlossen, die FB Seite zu löschen, auch der Link hier wurde bereits entfernt. Also werden Interessierte ausschließlich hier Infos finden. Ich bitte um Verständnis.
Da ich kein besseres Ergebnis erwarte, steht dann die Demontage des Zylinderkopfes an. Nebenbei werden dann auch die Pleuellager sicherheitshalber erneuert! Also auch Ölwanne, etc entfernen.
Dann vermessen und weitersehen.
Auf jeden Fall will ich möglichst einen kapitalen Motorschaden durch Ventilschaden oder deren Folge ausschließen.
Somit ist die jetzige Route die wesentlich günstigere, auch wenn sie wegen mangelnder Sorgfalt vermeidbar gewesen wäre.
Hatte auch schon Gewissenbisse, nicht nochmal alles kontrolliert zu haben, aber schließlich habe ich dafür auch gut bezahlt, deshalb muss ich damit aufhören.
Was ich dann ja aber jetzt nochmal komplett machen werde; dann trete ich mir wenigstens in meinen eigenen Hintern.
Sonst ist nix zu machen, da es eh nur Geld und Ärger kostet und am Ende auf Vergleiche hinausläuft, zumal die Beweislage sich mittlerweile ja verändert hat, da viel Zeit verging.
Somit konzentriere ich mich auf die fachgerechte Reparatur.
Die Schrauben und Scheiben des Kettenrades haben etwas gelitten, aber bekomme von Schrick kostenlosen Ersatz, worüber ich mich freuen und bedankt habe!
Wie es dann weitergeht werde ich hier auf meiner kleinen feinen Webseite schreiben.

Bis bald
gruss Sascha

News 3 März 2018

Hallo,
jetzt kurzfristig was neues. Freud und Leid liegt manchmal sehr nah beieinander.
Bin mal wieder enttäuscht, niedergeschlagen, ernüchtert, und wütend zugleich. Aber den Kopf in den Sand stecken bringt nichts.
Warum: Habe den Golf kurz warmlaufen lassen wollen, da ich einen Sensor am Kopf für meine VDO Anzeige geändert hatte, damit entlüftet wird. Sparng top an, aber wurde nach einiger Zeit laut. Stellte Ihn dann ab, Lüfter war mittlerweile angesprungen, das war also erledigt, um nach dem Fehler zu suchen.
Mit Werkzeug durchgedreht hört ich definiert ein klack, was klar, nicht normal ist.
Habe nun den Ventildeckel wieder demontiert und kann es fast nicht glauben….
Die Schrauben des nagelneuen original Schrick verstellbaren Kettenrades haben sich auf wundersame Weise gelöst.
Und das nach viel Geld für den vermeintlich fachgerechten Zusammenbau (auf Wunsch des Motorenbauers habe ich es ihn machen lassen, weil er es ja besser konnte…).
Bin, keine Ahnung was…aber da ich auch vermeintliche Antworten kenne mache ich jetzt alles wieder selber…
Somit vorerst kein Start. Alles wieder auf Anfang. Soll irgendwie nicht sein…
Werde mal die Einlasswelle wieder einstellen (Schrauben richtig festdrehen) und einen Druckverlusttest machen, dann werde ich weitersehen.
Wenn Kopf wieder runter muss, na ja, dann wird es ne zeitlang dauern.
Meine Lust ist gerade weit unter 0 und muss erstmal drüber schlafen.
Bis dann Gruss Sascha

News 2 März 2018

Hallo zusammen,

es gibt wieder Neuigkeiten. Die neuen, besseren Ansaugtrichter sind montiert, eine zusätzliche Feder am Gasgestänge der Drosselklappenteile ist montiert. Den Ventildeckel habe ich nun neu abgedichtet, da dort wie vermutet eine kleine Ölleckage war. Nebenbei habe ich dann auch den oberen Zahnriemenschutz gemessen und montiert. Somit ist der Motor bis hierhin final.

Des weiteren wurde zusammen mit meinem Kumpel Carsten Funk die Bordelektrik etwas verbessert und ich habe auch ein sequentielles Shift Light eingebaut, welches aber noch eingestellt werden muss.
Gestern war dann auch Carglass da und hat den Steinschlag in der Windschutzscheibe erfolgreich repariert.
Jetzt muss noch das Fahrwerk vorne in der Höhe korrigiert und dann das Auto noch vermessen werden.
Dann ist bis auf ein paar Kleinigkeiten erstmal alles soweit fertig.
Letztes Wochenende habe ich nun nach über 2 Jahren meine erste Nennung bezahlt und versendet. Am 07.04.18 geht es nach Heilbronn zur Fahrtechnikanlage Wolfszipfel (auch kleine grüne Hölle genannt) zum 111. DMSB Slalom. Freue mich sehr und bin motiviert, aber bin auch sehr aufgeregt.
Die Gopro ist auch wieder montiert und wird hoffentlich wieder schöne Videos liefern.
Bis bald!
Gruss Sascha

News März 2018

Hallo zusammen,
es gibt wieder Neuigkeiten. Am letzten Montag war ich ja wieder bei Vincent Haberer (HTR Development) im eiskalten Frankreich. Ein super Tag, nach der Mittagszeit war der Golf nun final abgestimmt. Der Leistungs- und Drehmomentverlauf könnte nicht besser sein. Bin absolut mit dem Ergebnis zufrieden. Nochmal tausend Dank an Vincent und seine top Expertise, er ist die Adresse für Motorabstimmung. Eine kleine Probefahrt bei Vincent war für mich sehr beeindruckend, das Auto geht  brutal vorwärts, daran muss ich mich erst gewöhnen.

Nur noch seiner Empfehlung folgen und bessere Ansaugtrichter montieren, sind bereits bestellt, werden kommendes Wochenende, sofern es klappt, montiert. Leider funktionierte die Schaltlampe nicht. Habe mich jetzt entschieden, eine Sequentielle zu beschaffen, weg von der Hella Nebelschlussleuchte. Habe eine top Variante noch neu gefunden, obwohl es eigentlich nur noch den noch teurern Nachfolger mit teilweise unnötigem gibt, kommt hoffentlich auch bis nächstes Wochenende?!
Dieses Wochenende geht nichts, bin körperlich angeschlagen und es ist immer noch kalt.
Dann noch Fahrwerk wieder einstellen und vermessen, ein paar Kleinigkeiten zu dem genannten, und dann noch zu carglass einen Steinschlag reparieren lassen. Dann kann es hoffentlich bald losgehen.
Ich freue mich drauf.
Gruss Sascha

News 2 Februar 2018

Hallo zusammen,
bin sehr glücklich und zufrieden. Es ist einiges passiert, und es ist nun hoffentlich alles auf der Zielgeraden.
Dank der intensiven Hilfe meine Kollegen Jakub Kogut aus Polen haben wir nach drei kalten Abenden nun die Probleme beseitigt und den Wagen gestartet. Kleine Zusammenfassung, falscher Masseanschluss am OT Geber, ursprünglich geplanter OT Geber ohne Funktion, aber hatte einen anderen als Ersatz, der funktioniert; mit meinem USB Oszilloskop geprüft.

Dann die Zündspule. Nachdem der Funke dann nur minimal erkennbar war, wurde weiter recherchiert, wobei sich herausstelle, das entgegen aller bisherigeren Auskünfte ein Zündmodul benötigt wird (kann mit oder ohne je nach Steuergerät). Promt bauten wir dann das vorhandene Haltech Dual Channel Modul provisorisch ein, zum Versuch. siehe da top Zündfunken. Dann haben wir ohne Kraftstoff die Zündeinstellung mittels Zündlichpistole an der Haltech bestmöglich eingestellt.

Leider ist sehr wahrscheinlich durch die provisorische Montage (keine Wärmeabfuhr) dann das Haltech (Hügi) „abgebrannt“, somit war kein Startversuch mehr möglich. Haben das dann auf Bosch umgeschlüsselt, wovon ich dann bis Freitags früh gleich 2 gekauft habe.
Dies dann fachgerecht mit Aluplatte und Wärmeleitpaste montiert, dann war der erste Start, FREUDE er startete und lief im Leerlauf, allerdings schleifte etwas sehr laut.
Na ja, am folgenden Samstag habe ich dann die Fehlersuche gestartet, welches in einer Nacharbeit der Triggerrades endete. Das ZR Rad der Nebenwelle (Ölpumpenantrieb) ist in der Anschraubfläche 0,2mm weiter aussen als das ZR Rad der Kurbelwelle…somit musste das Triggerrad von der Rückseite nochmal angepasst werden.
Eingepackt und zu meinem Kumpel Volker Nagel geschickt. Danach habe ich alles restliche Provisorische noch bestmöglich fertig gemacht.

War dann diese Woche beruflich in England, aber mein Kumpel Volker hat superschnell das Rad nun um 1,2mm von der Rückseite angedreht (Sicherheitsfaktor, somit ist das Triggerrad noch 6mm dick, was ausreichend ist, sowie ausreichend Freigang) und noch gleich wieder lackiert. Dann versendet, kam Freitag dann an, top eine Woche, schneller gehts kaum (privat).
Gestern morgen dann alles montiert, Zahnriemen wieder eingestellt, und gestartet. War sehr kalt, sprang dann aber an und lief bis Lüfter ansprang, dann habe ich ihn wieder abgestellt. Nix schleift mehr, alles fein!!
Kalt etwas ruckelig bei Gasanahme, aber stand ja lange, viel Probiererei, denke Einstellungssache und ein paar neue Kerzen (an Lager), dann passt das.

Am kommenden Samstag dann Slicks montieren, Tanken, etwas reinigen, aufladen auf den Anhänger und alles weitere zusammensuchen für darauf folgenden Montag, früh Trip nach Frankreich auf den Prüfstand.
Hoffentlich wird das Wetter nicht schlimmer, na ja das wird schon.
Auf jeden Fall hoffe ich , das der Rest nun einigermassen klappt.
Dann steht steht der Saison 2018 erstmal nichts mehr im Weg. Privat nur noch ein wichtiger Termin, Ende März die Konfirmation meiner Tochter.

Bis bald.
Gruss Sascha

P.S.: die Terminliste ist soweit auf Stand!! Schaut mal rein.

News Februar 2018

Hallo zusammen,

leider wieder eine zeitlang nur arbeiten im Hintergrund. Aber Golf ist abgeladen (geweckt), viele Kleinigkeiten erledigt und heute dann das neue Triggerrad und den Sensor samt Halter wieder montiert.

Von oben:

Von unten:


Dann noch zwei neue Motor Massebänder montiert, das war mal Zeit. Danach habe ich mich an die Änderung der Einstellung der Haltech E6X gemacht, da jetzt wieder von Verteiler auf Wasted Spark umgebaut wurde.
Aber ein Startversuch habe ich nicht gemacht, erstmal Batterie laden und alles vorbereiten, diese Woche kommt mein polnischer Kollege mit Haltech Erfahrung nach Deutschland und hat mir Hilfe angeboten bis er läuft. Ist die ganze Woche da, würde mich sehr freuen, wenn es klappt.
Am 26.02.18 ist der finale Prüfstandstag in Frankreich geplant.
Natürlich ist zwichenzeitlich einiges anderes passiert, habe viele Werkzeuge gekauft und auch einiges an  Verbrauchsmaterial und mal etwas Ordung geschaffen. Auch meine Lizenz für 2018 ist nun da!!
Ich würde mich sehr freuen, wenn es jetzt wie geplant weiter geht.
Bis bald. Gruss Sascha

News Januar 2018

Hallo zusammen,

ich wünsche allen Freunden, Bekannten und Helfern ein frohes neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit, und allen Motorsportlern stets eine handbreit Asphalt unter den Reifen.
Ich hoffe, Ihr habt es gut angefangen!?
Bei mir war es wirklich schön auch mal ein paar andere Dinge „gebacken“ zu bekommen. Am Ende hat alles soweit geklappt.
Golf steht noch auf dem Anhänger, habe nur kurz ne Möglichkeit zur zusätzlich mittleren Befestigung der Haube geschaffen.
Auch die Terminliste ist soweit auf Stand, schaut mal rein (Änderungen jederzeit möglich).
Drumherum einiges passiert, habe meinen Werkzeugbestand etwas erweitert, und auch endlich GFK Teile (gebraucht) bezahlbar gefunden. Heckklappe nun auch mit Innenrahmen. Für ein zukünftiges Update.
Dank Hilfe von eines über FB bekannten Freundes und der tatkräftigen Unterstützung meines Kumpels Volker N. ist nun das vermeintlich perfekte 36-1 Triggerrad konstruiert und wird bald gelasert, sowie final bearbeitet.
Dann geht es damit weiter, hoffentlich funktioniert die ruhende Zündung dann endlich fehlerfrei, und ich kann zur finalen Abstimmung erneut nach Frankreich zu HTR.
B-Lizenz 2018 ist auch beantragt und just Versandmitteilung erhalten. Die aus 2017 war ja unnütz, leider.
Auf jeden Fall freue ich mich auf 2018.
Bis bald.
Gruss Sascha

News Dezember 2017

Hallo zusammen,
das Jahr geht jetzt dem Ende entgegen. Schrauberei ja etwas reduziert gerade, Beschaffung nicht wirklich.
Neben einigem an Werkzeug und den ersten GFK Teilen ist nun auch bei meinem Kumpel Volker Nagel (Danke auch an einen weiteren echten Experten, den hier leider nicht nennen kann) das perfekte Triggerrad in Arbeit.
Denke, das es Mitte/Ende Januar weiter geht. Bis dahin habe ich ein paar andere Themen.
Mittlerweile habe ich auch die ersten Termine eingepflegt, schaut mal rein: Termine
Wird ständig aktualisiert!
Ansonsten wünsche ich allen Fans, Freunden und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund!!

Bis bald!
Gruss Sascha

News 2 November 2017

Hallo zusammen,
habe zwei spontane Tage frei teilweise für Restarbeiten genutzt.
Gestern nochmal sicherheitshalber Kompression geprüft. Bin erleichtert, wirklich kein Schaden durch das Thema NW Rad.
Hohe Kompression schon gleichmässig auf allen vier Zylindern. Dann habe ich noch für die zuerst weggelassene Ladekontrolleuchte Kabel gelegt und sie ins Alu Armaturenbrett eingebaut, hatte mir eine blaue Lampe bei den letzten Teilen mitbestellt.
Gestern noch für meinen Kumpel Timo Klemm ein DX Kurbelgehäuse gereinigt und ihm einen Besuch mit Smalltalk und Teileübergabe abgestattet, war sehr schön.
Heute dann die Lichtmaschine ausgebaut , neuen Regler verbaut und auf der Werkbank mit Bohrmaschine überprüft, siehe da funktioniert einwandfrei, direkt wieder eingebaut, Problem gelöst.
So ist der jetzige Stand:

Da ich ja noch kein Triggerrad habe und es auch noch kälter werden soll, habe ich mich nun für den Winterschlaf entschieden, Slicks runter, Stahlfelgen rauf, Batterie ins warme und rauf auf den Anhänger. Pyjama drüber und Entlastung mit Stützen unter den Anhänger, damit die Reifen keine Standplatten bekommen.

So gehts es in die vorübergehende Winterpause, was nicht bdeutet, das ich mich nebenbei um Teile und Werkzeuge kümmere 😉
Aber jetzt sind auch mal andere Dinge dran. Wünsche Euch was.
Bis bald. Gruss
Sascha Hubersperger