News Mai 2023

Hallo zusammen,

schande über mich, das ich erst jetzt wieder was schreibe, was soll ich sagen……
Wo fange ich an, das Jahr hat nicht so toll angefangen, Medien über Strom- und Gasversorgung, etc war nervig…..
Am Auto hatte ich ein paar Kleinigkeiten wie Öldruckanzeige schon im letzten Jahr repariert, auch Slicks gereinigt und verstaut…
Im neuen Jahr war eigentlich nur Ölwechsel fällig, was ich dann erledigte und er ohne probs ansprang und lief wie ein Kätzchen…

Zwischendurch brauchte unser Bully die erste grosse Inspektion, das war aber auch bald erledigt incl erweiterten Arbeiten, die selbst VW nicht durchführt, was mich sehr verwunderte; aber ich nutze weiterhin mein technisches Verständnis!!!
Auch dieser läuft bisher problemlos und ohne Ölverbrauch, unser Traum Bully…

Ende März dann der erste DMSB Slalom auf der Kartbahn Walldorf, Wetter war nicht der Hit, somit Training des Reifen Wechselns…. Na ja, am Ende hatte ich dann doch Spass mit Slicks, aber mal wieder zu zaghaft unterwegs….
Bilder folgen irgendwann.

Dann habe ich mich breit schlagen lassen, am Ostermontag doch nochmal in Hockenheim bei MSC Weingarten zu starten, wegen neuer Strecke…. Fazit 3x reicht mir, da fahr ich definitiv nicht mehr mit, Strecke war in der Tat etwas besser, aber ich kam nicht damit zurecht…..
Bilder folgen…

Danach war ich dann wieder beim MC Heilbronn auf dem „Wolfszipfel“, Irgendwie im Kopf der Wurm drin, erst Notarzt, der jemanden neben meinem Bus wiederbelebte, dann Kumpel mit Ausfall mit Ölspur über die halbe Strecke (Gott sei Dank Motor nicht hochgegangen, soviel kann ich schreiben)….Als wir dann endlich dran waren, hatte ich teilweise zu viel Respekt und meine Temperaturen im Kopf, die bei hoher Belastung nach dem Ausfahren einfach nur schwer runter gingen, habs nicht übertrieben, aber will das lösen und aus dem Kopf haben…

Davor hatte ich wegen diverser Themen beschlossen, im Mai eine Pause einzulegen, u.a. da der Traditionsslalom am Vatertag wegen Streckenmangel abgesagt wurde, und ich grad etwas Budget sparen wollte… und ja ein paar Probleme zu lösen habe….
Hab dann ein defektes Unibal (Traggelenk) entdeckt, na ja Standard Fluro hatte nun 3 Jahre gehalten, denke, das ist ein gutes Ergebnis, nun sind beide getauscht auf Fluro MS.
Hab ja schon ne Weile ne EWP115 aus 2. Hand und 2x Steuerung (1x 2. Hand, 1x neu), die wird nun als Zusatz- und vor allem Nachlauf Pumpe eingebaut, incl. deren Lüftersteuerung (Läuft bis zu 2 Min nach bis Temp wieder 3° unter Setpoint liegt).
Aber die original Pumpe bleibt noch drin, bin mal gespannt aber zuversichtlich, das das funktioniert und was hilft.
Vielleicht verzichte ich dann irgendwann auf die original Pumpe und kauf ne neue EWP….

Und hab die ewig gesuchte VWM 4 Planeten Lamellen Sperre nun auch fertig, ein paar Ersatz-, bzw Einstellteile von netten Menschen bekommen und auch ne Quelle für Molybdän Beschichtungen gefunden….und auch neue SKF Lager dafür besorgt.

Habe nun den Golf auf der Grube, Unibal erneuert, Getriebe ist draussen und liegt zerlegt im Keller. Nachdem ich an das erforderliche Tellerrad kam, musste ich leider feststellen, das es solche meist nur mit 109mm Durchmesser gibt, aber meine Lamellensperre ja 111mm hat …
Na ja, habe da nen Kumpel mit Firma ums Eck, der nur solche Spezialsachen macht, der hilft mir im Laufe der Woche…

Nebenbei hab ich mich mal informiert, was am 020 Gehäuse so gespindelt und bearbeitet werden muss, für so einen Sportradsatz. Heute mal PPT erstellt, was da genau wie muss 😉

Die Kupplung hatte ich auch mal zerlegt, gesichtet, und für Weiterverwendung incl. neuer Sinterscheibe entschieden (hatte ich noch), das ist schon wieder zusammen, mal gespannt, wie lange es hält..Alles immer neu machen wäre besser, aber ist halt auch sehr teuer… Kann ich ja mal wann anders, oder wenn kaputt, neu machen…
Wasser ist nun auch mal wieder draussen für die EWP und deren Einbau, habe mal ein paar notwendige Teile dafür bestellt.
Schrauben ist weiterhin angesagt, aber mache das ja sehr gerne….
Ansonsten möchte ich mal Freunde besuchen beim ersten Einsatz und auch Freunde, die Berge fahren oder mir oft mit Teilen oder Knowhow helfen…

Ich möchte dann im Juni wieder starten….Hoffentlich finde ich zur alten Stärke zurück….

Stay tuned

Gruss Euer Sascha

PS: Die Terminliste ist auf Stand!