News 2 Februar 2018

Hallo zusammen,
bin sehr glücklich und zufrieden. Es ist einiges passiert, und es ist nun hoffentlich alles auf der Zielgeraden.
Dank der intensiven Hilfe meine Kollegen Jakub Kogut aus Polen haben wir nach drei kalten Abenden nun die Probleme beseitigt und den Wagen gestartet. Kleine Zusammenfassung, falscher Masseanschluss am OT Geber, ursprünglich geplanter OT Geber ohne Funktion, aber hatte einen anderen als Ersatz, der funktioniert; mit meinem USB Oszilloskop geprüft.

Dann die Zündspule. Nachdem der Funke dann nur minimal erkennbar war, wurde weiter recherchiert, wobei sich herausstelle, das entgegen aller bisherigeren Auskünfte ein Zündmodul benötigt wird (kann mit oder ohne je nach Steuergerät). Promt bauten wir dann das vorhandene Haltech Dual Channel Modul provisorisch ein, zum Versuch. siehe da top Zündfunken. Dann haben wir ohne Kraftstoff die Zündeinstellung mittels Zündlichpistole an der Haltech bestmöglich eingestellt.

Leider ist sehr wahrscheinlich durch die provisorische Montage (keine Wärmeabfuhr) dann das Haltech (Hügi) „abgebrannt“, somit war kein Startversuch mehr möglich. Haben das dann auf Bosch umgeschlüsselt, wovon ich dann bis Freitags früh gleich 2 gekauft habe.
Dies dann fachgerecht mit Aluplatte und Wärmeleitpaste montiert, dann war der erste Start, FREUDE er startete und lief im Leerlauf, allerdings schleifte etwas sehr laut.
Na ja, am folgenden Samstag habe ich dann die Fehlersuche gestartet, welches in einer Nacharbeit der Triggerrades endete. Das ZR Rad der Nebenwelle (Ölpumpenantrieb) ist in der Anschraubfläche 0,2mm weiter aussen als das ZR Rad der Kurbelwelle…somit musste das Triggerrad von der Rückseite nochmal angepasst werden.
Eingepackt und zu meinem Kumpel Volker Nagel geschickt. Danach habe ich alles restliche Provisorische noch bestmöglich fertig gemacht.

War dann diese Woche beruflich in England, aber mein Kumpel Volker hat superschnell das Rad nun um 1,2mm von der Rückseite angedreht (Sicherheitsfaktor, somit ist das Triggerrad noch 6mm dick, was ausreichend ist, sowie ausreichend Freigang) und noch gleich wieder lackiert. Dann versendet, kam Freitag dann an, top eine Woche, schneller gehts kaum (privat).
Gestern morgen dann alles montiert, Zahnriemen wieder eingestellt, und gestartet. War sehr kalt, sprang dann aber an und lief bis Lüfter ansprang, dann habe ich ihn wieder abgestellt. Nix schleift mehr, alles fein!!
Kalt etwas ruckelig bei Gasanahme, aber stand ja lange, viel Probiererei, denke Einstellungssache und ein paar neue Kerzen (an Lager), dann passt das.

Am kommenden Samstag dann Slicks montieren, Tanken, etwas reinigen, aufladen auf den Anhänger und alles weitere zusammensuchen für darauf folgenden Montag, früh Trip nach Frankreich auf den Prüfstand.
Hoffentlich wird das Wetter nicht schlimmer, na ja das wird schon.
Auf jeden Fall hoffe ich , das der Rest nun einigermassen klappt.
Dann steht steht der Saison 2018 erstmal nichts mehr im Weg. Privat nur noch ein wichtiger Termin, Ende März die Konfirmation meiner Tochter.

Bis bald.
Gruss Sascha

P.S.: die Terminliste ist soweit auf Stand!! Schaut mal rein.