News Juni 2018

Hallo zusammen,
ich weiß überhaubt nicht wie ich anfangen soll…..
Habt es vielleicht bei FB schon mitbekommen, mein neuer Rennmotor ist beim Training des DM Laufes in Bitburg nach ca. 800m hochgegangen, kapitaler Motorschaden, Pleuel des 2. Zylinders hat vorne und hinten ein Loch in das Kurbelgehäuse geschlagen. Dabei Nebenwelle und Wasserpumpe zerstört.

Der Supergau. Aus vielerlei Hinsicht. Nach so kurzer Laufzeit, über 2,5 Jahren Arbeit und Ärger, sowie einer riesen Stange Geld.
Dabei dann komplett Wasser und Öl auf der Strecke verteilt, durch das hintere Loch dann heisses Öl auf den heissen gewickelten Krümmer -> Brand, welcher dann gelöscht wurde. Ich habe ja meinen Feuerlöscher wegen TK Diskussionen 2015 aus dem Auto verbannt. Gott sein Dank da nichts weiter passiert, falls ich weitermache, wird wieder ein diesmal passender eingebaut!
Bisherige Vermutung: Lagerschaden (Pleuel), da die Teile blau angelaufen sind. Warum und ob und wie ist noch unklar.
Nach Info eines Kollegen muss man den kommenden Schaden von aussen eventuell gehört haben, aber mit Helm im lauten Innenraum mit offener Ansaugung hört man das nicht wirklich… Öltemp (80°), -druck (5bar), Wasssertemp (85° und Lüfter) alles gut beim Start. Nur bis knapp 8000 gedreht wegen Respekt, nicht problematisch verschaltet… Muss was herannahendes gewesen sein, keine Ahnung warum bisher, tippe wie gesagt auf ein anderes Thema, zumal ja viel Trouble war……muss auch Gopro noch auswerten…
Somit ist die Saison (und auch vllt die nächste) schon schneller fertig als sie angefangen hat… Wenn der Zylinderkopf auch betroffen ist erwäge ich das Hobby an den Nagel zu hängen. Will und kann nicht nochmal einen 5- stelligen Betrag ins Hobby investieren.
Am kommenden Samstag baue ich alles fertig aus und fange mit der Fehlersuche an. Bin zuversichtlich etwas zu finden….Dann werden wir sehen….wird allerdings alles etwas dauern.
Am Wochenende davor war ich zum ersten richtigen Einsatz in Liedolsheim auf der Kartbahn beim Clubslalom. War schneller als erwartet, aber wollte auch keine Risiko eingehen. Bin 10. von 16 geworden; war eigentlich damit zufrieden. Da ist nichts aufgefallen…Daheim habe ich ihn dann nur abgeladen um die Reifen zu säubern und Kleinigkeiten zu machen. Na ja einen Lagerschaden hört man eh nur unter Last, also war ich auf andere angewiesen…
Eh egal jetzt, shit hits the fan.
Zu allem Elend habe ich mir wegen einer anderen TK Diskussion einen neuen Sitz in Italien gekauft (Donnerstag vor Bitburg), welcher jetzt am Montag geliefert wurde. Einen Sparco Circuit 2 LF nagelneu aus 2017. Sorry wegen dem schlechten Bild, war eben so eine Idee…ich lasse ihn mal so verpackt….


Wollte meinen doch betagten Sparco Pro 2000 endlich in Rente schicken. Konnte den neuen Sitz bei Felix Bürker dankbarerweise vorher noch probesitzen, passt perfekt!! Na ja noch ist die Zukunft offen….
Wie oben geschrieben gehts am Samstag weiter. Hadere aber immer noch etwas mit der Situation, aber lässt sich ja nicht ändern…
Werde Euch hier und bei FB auf dem laufenden Halten, auch wenn das alles wieder zurück auf Anfang bedeutet.
Gruss Sascha

News 3 Mai 2018

Hallo zusammen,
gestern war ich also mittags zum ersten richtigen Test in Stockstadt/Rhein, nochmal vielen Dank an den MSC Stockstadt in Personalunion von Michael Borse und Martin Bernig für diese Möglichkeit.
Es war ein super Tag, etwa 10 Fahrten habe ich gemacht. So richtig voll ging es noch nicht, da es sicherheitshalber und respektvoll war. Auf jeden Fall geht der Golf richtig vorwärts, alles blieb heil, nichts entdeckt!!
Hier ein kleines Aussenwideo (Vielen Dank an Michael Borse fürs Filmen mit meiner Gopro; auch auf meiner youtube Seite) Klick
Jetzt ist Fahrpraxis angesagt. Ich denke in Bitburg wird es schon etwas anderes. Und weiter Daumen drücken.
Leider sind am Touran jetzt erstmal Bremse hinten und Radlager hinten fällig. Ersteres ist schon länger unter Beobachtung, letzteres wurde nun mit Anhänger und Gepäck nicht besser….
Wenn das am Samstag alles klappt, fahre ich am Sonntag in Liedolsheim auf die bekannte Kartbahn zum Clubslalom (leider nur noch) des MSC Oberderdingen zu meinem Kumpel Bernd Stelzer.
Bis dann, Gruss Sascha

News 2 Mai 2018

Hallo zusammen,
ja, leider kommt es manchmal anders als man denkt. Am Donnerstag wollte ich ja nun wirklich testen. Bin dann mit dem Gespann losgefahren als es gerade anfing stärker zu regnen. Dann eine Premiere, mein Zugfahrzeug (immerhin schon 12 Jahre alt mittlerweile) hatte Probleme mit dem gegenläufigen Wischer, eine Seite wollte nicht mehr. Schlecht im regen zumal das auch eventuell ein grösseres Problem hätte ergeben können. Also kehrte ich um (war noch innerhalb Kibo), um das instandzusetzen. Was leider misslang, da sich das Wischergestänge rechts (Hat 2 unabhängige Systeme) nicht mehr bewegen lies. Beim Versuch, es gangbar zu machen, brach dann noch etwas ab. Feierabend.
Am Freitag war ich mit meiner Familie unterwegs.
Auch die Reparatur mit einen Zulieferer Ersatzteil war am Ende Tricky, da ein weiteres von einem anderen Hersteller nötig wurde, da das 1. eine Macke hatte, somit war dann auch der Samstag soweit gelaufen.
Habe den Rest des Tages genutzt, das 24h Rennen auf dem Nürburgring bei RTL Nitro Live zu sehen.
Heute dann auch nicht so viel gemacht.
Habe mal die Linkliste überarbeitet, schaut mal rein: Links
Egal, ich hoffe, dann am kommenden Samstag testen zu können.
Wir werden sehen.
Bis bald Gruss Sascha

News Mai 2018

Hallo zusammen,
ich kann es kaum glauben, aber ich bin erstmal fertig. Hurra, hoffentlich mal eine zeitlang.
Die letzten Tage (Heute, und 2 Tage vom letzten langen Wochenende) bin ich sehr gut vorangekommen, wie ja im letzten Beitrag schon geschrieben.

Am Montag hatte ich dann den Startversuch, habe aber ein paar Problemchen entdeckt und beseitigen müssen.
Auf jeden Fall sprang er an und lief im Leerlauf, was ich dann nutze, um die Drosselklappen zu syncronisieren.
Hat alles soweit geklappt, dann warmlaufen lassen. Der neue Wassertemperatursensor für meine VDO Anzeige funktioniert top!! Nur die Öltempemperatur wollte nicht, aber der Fehler war Eigenbau als ich auf richtige Stecker umbaute, ein Kabel vertauscht! Gefunden und behoben. Irgendwie wollte mein Thermoschalter nicht, da aber auch einiges Versuche nötig waren, bis die gesamte Anlage entlüftet war, ging auch das. Habe aber trotzdem nun noch den Spal Lüfter über ein Relais an die Haltech angeschlossen, da sie das auch steuern kann. Allerdings mit etwas whatsapp Hilfe meines Kumpels Carsten Funk. Jetzt etwas mehr mit der Zeit gegangen.
Dann halt die Trichter wieder montiert und ein paar andere Kleinigkeiten gemacht.
Hatte noch die Idee, die Stosstange etwas zu löchern, damit der Kühler etweas mehr Luft bekommt. Direkt gestern angefangen und heute fertig gemacht.
Nach dem Waschen des Golfs nach langer Zeit habe ich dann die hinteren Slicks vom pickup befreit, ist eine Heidenarbeit. Wenigstens ist er wieder schön sauber und die Slicks nun auch. Dann habe ich aufgeladen und wollte mich mal an das Thema Reifengestell und Stützlast machen. Fazit, ich hab es wieder demontiert und alles an die früheren Punkte montiert, der Golf ist etwas zu Kopflastig (mehr als das C-Coupe des Vorbesitzers) was in etwa 100kg Stützlast endet, ich aber nur 75kg darf… na ja irgendwann versuche ich es mal mit rückwarts aufladen; vielleicht ist das eine Möglichkeit, oder halt die Regenreifen doch untendrunter irgendwie, na ja mal sehen.
Jetzt wieder etwa 50kg Stützlast und die Regenreifen im „Kofferaum“, wie all die Jahre, geht auch!!
Wie oben geschrieben, bin ich somit fertig für den ersten richtigen Test.
Eventuell wird der Vatertag dafür genutzt, beim Clubslalom der MSC Dr. Carl Benz Slalom auf der kleinen Kartbahn in Nussloch (Meine Hoffung ist, dass irgendwann wieder die Tradition auf der Kartbahn Walldorf stattfindet).
Wir werden sehen!!
Freue mich.
Gruss Sascha

News 5 April 2018

Hallo zusammen,
nachdem ich aus England zurück bin, habe ich mich nun gestern wieder ans Werk gemacht.
Ich habe mich nun doch entschlossen, alles weitere mal zu lassen, wie es war; also wurde nichts an den Drosselklappenteilen verändert.
Habe mir nur aus England eine extra angefertigte Adapterplatte für die vorhandene Jenvey Airbox mitgebracht, für die Zukunft…danke and Danst Engineering Ltd.
Kopfdichtung nun richtig drauf, dreimal überprüft, Zylinderkopf und alles andere wieder sorgfältig montiert.
Wasser und Öl eingefüllt, jetzt mal „trocken“ alles gut.
Habe mich entschlossen den Wagen erst morgen (Brückentag) laufen zu lassen und den Rest am Motor zu erledigen; wollte am Samstag niemanden nerven.
Somit habe ich mich an die Fahrwerksvermessung gemacht. Da mein Schwiegervater leider unheilbar erkrankt ist, muss ich jetzt alles alleine machen. Der Aufbau der Anlage ist da weniger das Problem, das ständige rauf und runter ist nun schon aufwendiger.
Na ja so gegen 18:30 war ich dann soweit und auch mit dem Ergebnis zufrieden.
Wieder ein Thema weniger (was ich eigentlich auch erst morgen machen wollte), nur morgen dann alle Schrauben nochmal richtig anziehen, da das von unten nicht so gut machbar ist. Bin froh es noch direkt gemacht zu haben!!!
Wenn morgen dann alles glatt geht (was ich hoffe) ist es bald soweit.
Dann bleibt erstmal nur putzen und für den ersten Einsatz nach über 2,5 Jahren vorzubereiten.
Bleibt spannend.
Bis bald.
gruss Sascha

News 4 April 2018

Hallo zusammen,
das Wochenende verlief so und so… Am Freitag Nachmittag hatte ich das Werkzeug und habe das 4. Pleuellager mal begutachtet, Fazit: Alles in Ordnung.
Also wieder sauber montiert und auf diesem Weg gleich alle erreichbaren Schrauben kontrolliert.
Dann alles wieder sorgfältig zusammengebaut.
Das machte ich Samstag früh fertig. Sowie den Fächerkrümmer wieder zurück an den Platz.
Dann folgte das andere „so“ beim Wasser einfüllen habe ich eine Leckage entdeckt, das Endoskop zeigte dann Gewissheit.
Ich habe anscheinend bei der Kopfdichtungsmontage einen Fehler gemacht.
Also Kopf wieder runter, diesmal allerdings nur das Nötigste demontiert, ging bei der Laune ruckzuck.
Kopfdichtung definitiv falsch, was ich da gedacht habe….ich weiß es nicht, ist mir bisher nie passiert, irgendwann ist leider das bekannte 1. Mal..
Also alles gereinigt und vorbereitet, Kopfdichtung ist bestellt. Wird am kommenden langen Wochenende wieder in Ruhe zusammengesetzt.
Und dann habe ich das nächste Optimierungspotential entdeckt, die vom Motorenbauer angeblich perfekt zusammengebaute Ansauganlage hat an den Übergängen noch einiges an Potential. Na ja speziell zwischen Klappenteilen und Saugrohr versuche ich jetzt mal mein Glück. Jetzt wo ich so perfekt drankomme.
Synchronisieren muss ich sowieso.
Auf jeden Fall ist mein Start beim Slalomwochenende des MSV Osann-Monzel auf dem Flugplatz in Bitburg geplant. Nennung und Hotel erledigt.
Vorher dann eine Trainingsmöglichkeit am 19.05. und noch der Clubslalom in Liedolsheim am 27.05. zu wieder reinkommen, bzw Tests.
Das sollte alles schaff bar sein.
Bis bald, Gruss Sascha!!

News 3 April 2018

Hallo zusammen,
wieder etwas weitergegangen, leider auch wieder mit Ernüchterung, aber dann mit Zuversicht für später.
Konkret, habe das verstellbare Kettenrad wieder sauber passend gemacht und auch auf 10.9 Schrauben (Danke an Andreas Konrad für die easy Hilfe) umgerüstet.
Das Kettenrad hat jetzt ja übrigens 6 Schrauben welche nun Dank 10.9 mit 14Nm und grünem hochfesten Loctide (und Sicherungslack) montiert ist, da dürfte nix mehr passieren.
Somit konnte ich dann die Nockenwellen montieren und das Ventilspiel mal prüfen.
Das Ventilspiel….ich habe alles penibel zerlegt, vermessen und wieder exakt gleich montiert, wie qasi für doch gutes Geld vom Motorenbauer gemacht und eingestellt, Fazit, keins exakt passend, alle etwas, bis etwas mehr grösser.
Obwohl ich ja alle Ventile penibel eingeschliffen habe… Na ja vllt setzt sich noch was ;-)….
Da ich mich mittlerweile über die erreichte Leistung des Motors echt wundere, bzw froh bin, habe ich mich entschieden, den Motor jetzt so wieder zusammenzubauen. Schlechter als vorher kann es ja nicht sein!! Und kaputt geht an dem Aktualisiertem auch nix.
Dann mal irgendwann Revision (mit wem ich das mache steht auch schon fest), dann gibts für kleines Geld ein Leistungsplus…
Bin dann gestern doch weit gekommen, bis auf Krümmer und Kleinigkeiten, sowie Flüssigkeiten ist der Motor mit neuen feinsten Teilen wieder zusammen.
Habe gerade noch das Öl abgelassen, da ich ja noch die Ölwanne zur Kontrolle des Pleuels (Nutze dies um alle Schrauben nochmal zu kontrollieren 😉 ) demontieren werde.
Letzten Sonntag hatte ich bei dem schönen Wetter noch Lust etwas zu machen, also habe ich das Armaturenbrett (also alle Anzeigeinstrumente) mal auf richtige Stecker umgerüstet und einiges elektrisches etwas aufgehübscht. Jetzt gefällt es mir sehr gut!! Irgenwann werde ich den Kabelbaum nochmal etwas perfekter umbauen.
Vielleicht mache ich heute Mittag auch noch das ein oder andere, habe gerade Lust bekommen, mal sehen…
Bis bald.
Gruss Sascha

PS: wie oben ja geschrieben hatte ich noch Lust etwas weiterzumachen, also nun auch Ölfilter getauscht, Trichter demontiert, damit ich sauber syncronisieren kann. Dann habe ich Ölwanne, Ölpumpe und Schwallblech ausgebaut, damit ich an das 4. Pleuel komme… Wie es halt so ist, habe ich dafür noch kein passendes Werkzeug. Also recherchiert und da 11mm 12kant fast passt sind es 7/16 Zoll. Mein Kumpel Schmie besorgt mir das fehlende Werkzeug, vielen Dank dafür.
Somit freue ich mich, das ich das heute doch noch erledigt habe, sonst wäre nächsten Samstag schnell Schluss…
Und mein mit Powerstahl repariertes Missgeschick am Kurbelgehäuse hält bis hierhin bombenfest.
Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende!!

News 2 April 2018

Hallo zusammen,
da ich ja noch nicht fahren kann, hier wieder ein paar Neuigkeiten.
Ich konnte den Urlaub am Dienstag top nutzen, Anhänger neu TÜV, ohne Mängel, klar, Alu Kühler wieder geholt (wie es mit dem weiter geht steht noch in den Sternen), dann habe ich mich direkt an unseren Touran gemacht und die überfällige Inspektion erledigt. Da das gute geklappt hat, habe ich noch gleich auf Sommerreifen gewechselt, auch bei dem Ford Fusion meiner Schwiegermutter. Somit war heute Zeit für anderes.
Hatte mir noch ein neues verstellbares Kettenrad, welches nun 6x M6 Schrauben hat (einzigartig), von AK Racing, wo ich auch das neue Nockenwellenrad herhabe, gekauft.
Am Donnerstag Nachmittag habe ich mal die Shims und Stössel gemessen und dokumentiert, wer weiss für was ich das mal brauche…
Am Freitag dann das Schrick runtergepresst, und mit Kältespray und Wärme das neue montiert.
Ging nicht so leicht wie gedacht, aber mit Nuss und Hammer ist es nun an der richtigen Position. Leider ist nun die Verstellung nicht möglich, habe es zerlegt und muss den Innendurchmesser etwas anpassen. Da sich das passende Werkzeug in Kibo heute nicht beschaffen ließ, muss nun die bucht wieder herhalten, somit ist das etwas verschoben.
Habe den heutigen Tag dann so genutzt:
– Ventile penibel gesäubert
– Ventile etwas mit Dremel bearbeitet, dabei ist wieder ein Bug (Motorenbauer) aufgefallen, na ja, den habe ich lassen müssen…
– Brennräume etwas gereinigt und geglättet
– dann alle Ventile mehrmals mit Vorschleifpaste und dann nochmal mit Feinschleifpaste eingeschliffen (war zwingend notwendig)
Jetzt ist wieder alles fein.
Dann habe ich neue Ventilschaftabdichtungen von Elring verbaut. Danach dann Ventile, Ventilfedern mit Tellern und Keilen, sowie dann mit etwas Öl die Shims und die Stössel.
Mehr konnte ich heute dann nicht machen. Nur noch Aufräumen war angesagt.
Bin trotzdem sehr zufrieden. Wenn die Woche die Sachen eintrudeln kann ich ja nachmittags das ein oder andere machen.
Ansonsten geht es am kommenden Samstag weiter!
Bis Bald!
gruss Sascha

News April 2018

Hallo zusammen,
jetzt ist Ostermontag, die Aprilscherze wieder vorbei, ich hoffe, Ihr hattet ein paar schöne Tage bis hierhin!?
Bei mir war es ein sehr schönes Wochenende. Am Samstag war ich, wie ja geschrieben, im Ruhrgebiet bei meinem Freund Michael, welcher mir seit einiger Zeit viel geholfen hat. Wie auch jetzt wieder. Wir haben gemeinsam alles akribisch befundet und kamen zu dem Schluss, das keine ersnthafte Beschädigung vorliegt. Anscheinend hat die Geometrie der Kolbentaschen dazu beigetragen!? Also das 2. Mal Glück im Unglück.
Nun haben wir vereinbart, das ich die doch nötigen Arbeiten (Na ja, wir haben da etwas „Potential“ entdeckt) selbst erledigen kann und werde.
Wir haben dann noch super Benzingespräche geführt; eine super Zeit. Dann bin ich mit allen Teilen, etwas Ernüchterung, neuem Mut und neuen Tipps wieder heim gefahren. Nur das reparierte HTN Aluschwungrad (Lagerartikel) habe ich noch zum feinwuchten dort gelassen, damit das Thema endlich auch erledigt ist.
Also jetzt ein paar Sachen zusammensuchen, dann geht es an die Arbeit. Da jetzt alles auseinander ist, werde ich noch etwas messen und dokumentieren, wer weiß, für was das dann mal gut ist…
In den nächsten Tagen muss ich mich aber erstmal um Anhänger und am kommenden Wochenende um den Touran kümmern, dann geht es mit dem Hobby weiter.
Jetzt wird es wieder in grösseren Abständen Infos geben, einiges zu tun.
Allen Aktiven einen Unfall- und Defektfreien Start in die Saison.
Bis bald.
Gruss Sascha

News 6 März 2018

Hallo zusammen,
wünsche allen Freunden und Bekannten ein frohes Osterfest und eine schöne Zeit!
Ich habe den Carfreitag genutzt umd meinen Rennmotor zu zerlegen. Also Zylinderkopf ist runter, begutachtet und komplett zerlegt sowie gereinigt. Die Kolbenböden gereinigt, wo dann an Zylinder 3 ein ganz leichter Abdruck und auf Zylinder 4 ein etwas stärkerer Abdruck sichtbar wurde, wie quasi auf den Bilder meines Endoskopes.
Habe mir gestern eine Art Ablage für die Ventiltriebteile gebastelt, damit alles sortiert ist.
Bezüglich einstellbarem Kettenrad habe ich jetzt eine Variante mit 6 Schrauben gefunden (alle anderen nur 4), wieder vom gleichen Lieferanten wie mein top Nockenwellenrad, also direkt geordert. Das von Schrick hat jetzt 10.9 Schrauben und neue Scheiben und wird dann verkauft. Jetzt ist alles auseinander, deshalb nehme ich das beste, was ich bekommen kann.
Morgen geht es dann zu meinem Kumpel aus dem Ruhrgebiet zur Abstimmung der Instandsetzung.
Neue Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und Kleinkram liegt bereit. Auch das Spezialfett für die ARP Schrauben.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich wieder beim Freundlichen bestellen. Auch eine neue Dichtung für den vorderen Wasserstutzen von dbilas habe ich wieder angefertigt.
Nächste Woche muss noch mein Anhänger zum TÜV.
Melde mich, wie es weitergeht.
Bis dahin eine gute Zeit.
Euer Sascha