News Juni 2018

Hallo zusammen,
ich weiß überhaubt nicht wie ich anfangen soll…..
Habt es vielleicht bei FB schon mitbekommen, mein neuer Rennmotor ist beim Training des DM Laufes in Bitburg nach ca. 800m hochgegangen, kapitaler Motorschaden, Pleuel des 2. Zylinders hat vorne und hinten ein Loch in das Kurbelgehäuse geschlagen. Dabei Nebenwelle und Wasserpumpe zerstört.

Der Supergau. Aus vielerlei Hinsicht. Nach so kurzer Laufzeit, über 2,5 Jahren Arbeit und Ärger, sowie einer riesen Stange Geld.
Dabei dann komplett Wasser und Öl auf der Strecke verteilt, durch das hintere Loch dann heisses Öl auf den heissen gewickelten Krümmer -> Brand, welcher dann gelöscht wurde. Ich habe ja meinen Feuerlöscher wegen TK Diskussionen 2015 aus dem Auto verbannt. Gott sein Dank da nichts weiter passiert, falls ich weitermache, wird wieder ein diesmal passender eingebaut!
Bisherige Vermutung: Lagerschaden (Pleuel), da die Teile blau angelaufen sind. Warum und ob und wie ist noch unklar.
Nach Info eines Kollegen muss man den kommenden Schaden von aussen eventuell gehört haben, aber mit Helm im lauten Innenraum mit offener Ansaugung hört man das nicht wirklich… Öltemp (80°), -druck (5bar), Wasssertemp (85° und Lüfter) alles gut beim Start. Nur bis knapp 8000 gedreht wegen Respekt, nicht problematisch verschaltet… Muss was herannahendes gewesen sein, keine Ahnung warum bisher, tippe wie gesagt auf ein anderes Thema, zumal ja viel Trouble war……muss auch Gopro noch auswerten…
Somit ist die Saison (und auch vllt die nächste) schon schneller fertig als sie angefangen hat… Wenn der Zylinderkopf auch betroffen ist erwäge ich das Hobby an den Nagel zu hängen. Will und kann nicht nochmal einen 5- stelligen Betrag ins Hobby investieren.
Am kommenden Samstag baue ich alles fertig aus und fange mit der Fehlersuche an. Bin zuversichtlich etwas zu finden….Dann werden wir sehen….wird allerdings alles etwas dauern.
Am Wochenende davor war ich zum ersten richtigen Einsatz in Liedolsheim auf der Kartbahn beim Clubslalom. War schneller als erwartet, aber wollte auch keine Risiko eingehen. Bin 10. von 16 geworden; war eigentlich damit zufrieden. Da ist nichts aufgefallen…Daheim habe ich ihn dann nur abgeladen um die Reifen zu säubern und Kleinigkeiten zu machen. Na ja einen Lagerschaden hört man eh nur unter Last, also war ich auf andere angewiesen…
Eh egal jetzt, shit hits the fan.
Zu allem Elend habe ich mir wegen einer anderen TK Diskussion einen neuen Sitz in Italien gekauft (Donnerstag vor Bitburg), welcher jetzt am Montag geliefert wurde. Einen Sparco Circuit 2 LF nagelneu aus 2017. Sorry wegen dem schlechten Bild, war eben so eine Idee…ich lasse ihn mal so verpackt….


Wollte meinen doch betagten Sparco Pro 2000 endlich in Rente schicken. Konnte den neuen Sitz bei Felix Bürker dankbarerweise vorher noch probesitzen, passt perfekt!! Na ja noch ist die Zukunft offen….
Wie oben geschrieben gehts am Samstag weiter. Hadere aber immer noch etwas mit der Situation, aber lässt sich ja nicht ändern…
Werde Euch hier und bei FB auf dem laufenden Halten, auch wenn das alles wieder zurück auf Anfang bedeutet.
Gruss Sascha