News Oktober 24

Hallo zusammen,

ich muss zuerst mal sorry sagen, das ich es diesmal ehrlich gesagt immer verdrängt hab, was zu schreiben…
Na ja, man muss halt immer wieder Zeit und Muße finden.
Auf jeden Fall war es nicht mein Jahr in einigen Dingen. Meine Slalom Saison war im September verfrüht vorbei, mein Kreuz hat sich mal wieder (nach 1999) gemeldet.
Ich war gerade fertig mit ein paar organisatorischen Dingen (Habe mir im August endlich Reifenmontage Maschinen aus 2. Hand gekauft und installiert.
Mein letzter Slalom Versuch war Anfang August am Potzberg. Bin im Training wegen starkem Ölverlust an der Kurbelgehäuseentlüftung ausgefallen.
Die hatte ich erst umgebaut, da ich leichten Verlust ab und zu bemerkte. War leider in die falsche Richtung optimiert.
Hat mich gefrustet, somit war das Reifenmontage Thema Prio 1.
Um das Thema KGH hoffentlich mal final umzubauen, hab ich meinen Freund und Golf 1 16v Kollegen Heiko Brandt gefragt, er hatte einst ähnliche Probleme, die er final gelöst hat, nochmals Danke an Heiko.
Also hab ich mir nen Ölabscheider (mit Filter, leitet nun das saubere Öl zurück in die Ölwanne), den vorhandenen VW Entlüfter am Ventildeckel und jede Menge neuer Schläuche und Schellen angeschafft und alles hoffentlich final verbaut. Leider konnte ich es wegen meinem Kreuz nicht mehr testen, wird als 25 erledigt…

Zum Rest vom Slalom 24:

Im März war ich in Landau beim Clubslalom MC Hassloch. Leider kam ich mit der Strecke nicht wirklich zurecht, 2.letzter, war nix als Spass… Bilder hab ich leider keine bekommen/gefunden.

An Ostern war ich dann beim 1. DMSB Slalom des MSC Weingarten an der Mercedes Tribüne auf dem Hockenheimring. Es hat geregnet und meine betagten Michelin mussten ran…Eigentlich eine tolle Veranstaltung, sehr schnelle Strecke (like Ladenburg), aber Belagwechsel und dadurch tückische Reifenthemen, meine Kollegen mit neuen Michelin hatte da weniger Probleme, war insgesamt aber etwas zaghaft, leider bedingt durch zwei Rutscher , am Ende dann noch ein Thema mit dem Veranstalter und Rennleiter, hab einen Torfehler bekommen, obwohl es nur ein Pin war. Streckenposten hat wohl grad aufs Handy geschaut, am Ende lies man sich nicht drauf ein, egal, hat einen Platz gekostet, war wenigsten nicht letzter. Bilder keine bisher…
Zwei kleine Videos vom Kumpel seiner Tochter:

Etwas später im April war ich dann wieder beim Slalom des MC Heilbronn unter Freunden auf der Fahrtechnikanlage auf dem Wartberg (Kleine grüne Hölle). Ein insgesamt turbulenter Tag, bei mir ist leider im Training das rechte Aussengelenk im Radlager gebrochen, als ich eine kleine Welle vor ner Kurve erwischt hatte. Gut war im Nachgang, das die spezielle Welle nichts abbekommen hatte. Das beiseite Schieben war etwas aufwendig; a024, l.10.2s ich ihn dann später holte, habe ich zuerst die kaputte Welle etwas hoch gebunden, das half enorm.
Edit 16.10.2024: Hab doch Bilder gefunden, danke an die Slalom Kollegin Karina Mayer

Wieder daheim folgte dann diese Reparatur, incl Radlager etc…, war doch etwas aufwendig, da meine neuen Gelenke im Lager nicht perfekt passen wollten, bis ich dann das Problem lösen konnte.

Nächster Halt war dann Ende Mai das Super Slalom Wochenende beim MSV Osann-Monzel auf dem Flugplatz Bitburg. Waren insgesamt zwei sehr schöne Tage und wie gewohnt, top Slaloms, Samstag P13 von 18, Sonntag P15 von 17.
Leider habe ich bisher davon auch keine Fotos.

Danach war ich dann im Juni erstmals mit Golf beim Clubslalom auf der kleinen Kartbahn in Nußloch beim MC Nußloch, obwohl ich anders dachte bisher…Nun wirds zu meinem Pflichttermin, wenns regnet, mal schauen…..
Man kann sich irren, ich bin ganz gut zurecht gekommen fürs erste Mal, P6 von 11 fand ich sehr gut, zumal die Clubslalom Klasse 9 ja auch Überliter Autos zulässt. Diesmal gibts Bilder, Herzlichen Dank an Anja Lang.

Danach kam erst Urlaub mit meiner Familie, natürlich wieder an der Nordseeküste.

Dann der besagte Potzberg Bergslalom Anfang August.
Das war 24 aus meiner motorsportlicher Sicht.

Sonst habe ich mir endlich eine 2-teilige Oettinger Ölwanne in sehr gutem Zustand gegönnt, war quasi ums Eck und „bezahlbar“. Ich hab sie Glasperlen gestrahlt, jetzt sieht sie top aus. Einzig eine 16V Ölpumpen Antriebswelle für die spezielle Wanne zu beschaffen schien erst unbezahlbar, dann teuer, und dann zum top fairen Preis, danke an die Firma Escher Motorsport in Meinerzhagen.
Ist noch nicht verbaut, da ich vllt. noch was am Unterteil optimieren will, aber Teile sind alle da, hab auch noch 4 neue Dichtungen ergattert. Kleinanzeigen sei Dank!
Dazu steht auch nun Pleuellagerwechsel an. Motul V300 ist auch endlich wieder an Lager. Dies und einen neuen 6-Punkt Gurt (muss, ist nun 10 Jahre alt) kommt noch, Rest, mal schauen, aber hab im Laufe 2024 auch schon wieder einiges investiert.

Generell ist die Saison ja fast beendet, mal schauen, wann es Termine für 25 gibt. Ich werde sie für Mitte und Süden wieder wie gewohnt zusammen suchen und hier aufzeigen. Incl. den Meisterschaften.

Melde mich, bis vielleicht bald.
Stay tuned.

Bleibt gesund, Gruss Sascha

News Mai 24

Hallo zusammen,

leider habe ich ewig nichts mehr geschrieben, tut mir wirklich Leid, hab aber wenigstens die Terminliste auf Stand.
Ich verspreche, das ich bald mal schreibe, was so alles passiert ist seit dem letzten Post.
Bis dahin, alles Gute und eine gute Zeit.

Gruss Sascha

News Oktober 23

Hallo zusammen,

Die Saison ist für mich seit Anfang Oktober vorbei. Irgendwie verging die Zeit wie im Flug, und ich fand keine, um früher etwas zu schreiben, SORRY dafür.
Na ja, mal der Reihe nach, was so war seit Mai bis hierhin….
Nachtrag: Hier ein Video vom Slalom Reilingen auf der Kartbahn Walldorf (Ende März 23) von meinem Buddy Bernd (Bilder gibts noch in der Galerie):

Als erstes habe ich das Thema Zusatz EWP als top Nachlauf soweit fertig gestellt. Nach einigen Rennen war bisher nur ein lessons learned, musste die Sicherung von 8A auf 16A ändern, seit dem funktioniert es top und hilft.
Sonst hatte ich natürlich das Getriebe mit der neuen Sperre (in dem Zuge auch ne Highend gefräste Platte für den Triebsatz) wieder zusammen gebaut.

Danach war ich dann mal wieder in Wolsfeld beim Bergrennen also Zuschauer, das ist immer wieder ein top Highlight.

Anfang Juni war ich traditionell beim MSC Oberderdingen in Liedolsheim auf der Kartbahn.
Als erstes kam das Thema „Rückwärtsgang“ beim Abladen auf, es kratze fürchterlich, bin so erschrocken und ratlos, hab darauf hin nochmal vorort die Schaltung eingestellt, aber hab dann rückwärts geschoben.. Leider bin ich dann auch noch wegen einem verlorenen Sicherungsclip an einem Schaltseil (Schaltung ging nicht mehr) im ersten Wertungslauf ausgefallen.
Hier ein Bild von der Fehlersuche (Danke an meinen Buddy Bernd):

Also daheim wieder nen neuen Clip, beide dann zusätzlich nach „innen“ gedreht und mit Kabelbinder gesichert. Das Problem war wieder zukunftsicher gelöst. Das Thema Rückwärtsgang nicht, trocken ging es einwandfrei……

Anfang Juli war ich mal wieder in Stuttgart auf der Solitude, nach langer Zeit. Sollte nicht mein Tag werden… Erst ein TK Thema, drei um mich rum, 2 staunten, wie toll ich alles gemacht habe, dann kam der Dritte, er möchte mal mit mir reden….Meine, seit etwa 15 Jahren bestehende Gurtbefestigung, wäre nicht Regelkonform…Ich konfus, das es vorher niemandem aufgefallen ist, immerhin seit vielen Veranstaltungen und Wagenpass…das Ende vom Lied, durfte fahren (Weil ja mein Auto so top ist, und eigentlich nix passieren kann, aber Notizen, Fotos und das hieß, ich muss es ändern)…..Das hatte mir den Tag versaut, wurde letzter und das Thema Rückwartsgang war wieder präsent…. Schnauze voll….

Wieder zurück hab ich mich gezwungener Maßen an das Thema Gurtbefestigung gemacht. Nach Ideen und Anpassen einer Zusatzstrebe kam ich aber zurück, das das auch nicht richtig konform ist, also wieder verworfen.
Danach kam die Idee einer Heigo Gurtstrebe, aber die war kostenbedingt keine Lösung, zumal ich noch kein HANS (allseits bekannt als Head and Neck Support) hab.
Also zurück zu den Basics, an dem original Punkt geht nur eine Befestigung.
Dank Recherche, wie das meine Golf Kollegen so haben, hab ich (Dank Kumpel Felix) nun weiter hinten ne top Position gefunden und dank kurzfristig beschaffbaren FIA-Gegenplatten von meinem Kumpel Uli sind die Gurte nun Regelkonform (<45°, gekreutzt und mit kleinen Splinten am Schloss) befestigt.
Nur wenn HANS Pflicht werden sollte, muss es wohl doch die Heigo Strebe werden….Warten wir es ab….

Dann wieder das Problem Rückwärtsgang, ich hatte dann mal mit meinem Kumpel Volker nochmal zu zweit genauer hingeschaut, trocken, ging er rein, sobald man den Golf etwas bewegte, rutsche er raus, und am Ende waren wir uns einig, es muss was im Getriebe anders sein…Ich hatte mich immer noch nicht erinnert, das ich ja nochwas verbaut hatte……

Dann hatte ich Urlaub, wir waren wieder an der Nordseeküste in unserer zweiten Heimat, war bis auf das Wetter, ein super Urlaub. Fazit, wir hätten eigentlich nur andere Klamotten nutzen können, Rest konnten wir auch so machen, halt etwas wärmer angezogen……
2024 sind wir wieder dort!
Samstag nach der Heimfahrt war ich dann beim Slalom des MSC Mainz Finthen, leider nur noch Clubslalom, erinnere mich da an frühere DM Slaloms, die wären immer super klasse, sind leider dem Umweltschutz zum Opfer gefallen, am Ende wars aber ein ganz gutes Ergebnis: 4/7
Hier ein kleiner Film von meinem Kumpel Marco:

Also, dann wieder zum Thema „Rückwärtsgang“: Er ging ja trocken rein, bzw. rutsche wieder raus,  was mich dazu bewegte, wahrscheinlich wieder das Getriebe auszubauen und nachzusehen.

Ich konnte einfach nichts finden, hatte ja eigentlich nur die Sperre neu verbaut (und die highendgefräste Triebsatzplatte; genau die war am Ende das vermeintliche Problem…

Mein Verdacht lag zuerst auf der Hauptwelle, da dort am Rückwärtsgang etwas gepfuscht wurde….Ich fragte meinen Kumpel Daniel. Der hatte zufällig gerade Hör Neuteile auf dem Tisch für einen Kunden, da sah es beim genauen hinsehen so aus wie bei mir…. Rätsel… dann lernte ich von Daniel, das das bei Hör einfach so Standard ist (quasi 95% sind so ausgeliefert worden), was ich erst nicht glauben konnte…
Dann fragte ich Daniel, ob er das Problem mit dem R-Gang auch schon hatte. Er verneinte, da er ja meist die highend Triebsatzplatte verbaut, und da müsste ein Ring gedreht und angepunktet werden…. Das war das Problem….Er dachte, ich wüsste das……

An dem Original billigen Triebsatz-Blech ist eine kleine Nase, die den Weg des Rückwärtsgang Rades begrenzt (Nach unten), das hatte ich übersehen.
Die gefräste Platte hat das nicht, also muss man nen kleinen Ring machen und den auf der Welle des R-Rades anpunkten…
Also Getriebe raus und wieder aufmachen.

Nach dem Hinweis wollte ich erst einen Kumpel bitten, war Sonntag früh, hatte Material und hab ja ne kleine Dreh/Fräs-Kombi, schon war das Problem gelöst, abends war das Getriebe wieder soweit zusammen.
Nächste zwei Tage wars wieder verbaut.
Seit dem funktioniert der R-Gang wieder wie gewohnt…Nach insgesamt 3x Getriebe auf und zu…der Teufel steckt im Detail manchmal, im August wars erledigt.

Voller Freude war ich dann Anfang September beim Traditions Bergslalom in Zotzenbach. Da ist der R-Gang Pflicht, weil im Ziel nur wenig Platz zum Wenden ist. Auch wenn ich im Ziel oft dachte, ich hab wieder nur Spass, war ich am Ende 7. von 12, was mich sehr gefreut hat.
Davon hab ich ein paar Bilder vom Kumpel Wolfgang, sind in der Galerie….

Mitte September war ich dann beim nächsten Traditions Slalom auf dem Flugplatz Walldürn, mein Kumpel Uli war auch mal als Zuschauer dabei. Hat wieder sehr viel Spass gemacht, wurde 14. von 16, die DM Boliden sind halt was anderes…
Bilder gibts in der Galerie….

Und zuletzt war ich Anfang Oktober in Bitburg beim EMSC zu den beiden DM Endläufen. War wieder ein super Wochenende, Samstags wurde ich 13. von 18 und Sonntags wurde ich 13. von 14, da auch vier von Samstag nicht mehr dabei waren, aber hatte wenigsten ne Sekunde gefunden….Leider ein kleiner Beigeschmack, ich sollte nun auch meinen ewig verbauten Kühlergrill ohne VW Zeichen ändern, lt Reglement muss es eindeutig sein, das war Pille Nr 2, die mich verwunderte 2023….Bilder folgen vielleicht noch… waren 202s und 2023 nicht so üppig leider….

Auf jeden Fall ist der Golf soweit augenscheinlich noch heil geblieben. Er steht leider noch immer auf dem Anhänger, da ich zwischendurch mein rechtes Knie zum 2. Mal etwas lädiert habe…. ist wieder viel besser, also kann ich bald den Golf Winterfest machen…Muss einige Themen aktualisieren, mal schauen, was ich sonst noch mache.

Ansonsten werden wir mal dieses turbulente Jahr beenden und mal schauen, was das neue bringt…..

Bis dahin, bleibt bitte gesund und munter!!

Gruss vom hobby motorsportler Sascha

 

News Mai 2023

Hallo zusammen,

schande über mich, das ich erst jetzt wieder was schreibe, was soll ich sagen……
Wo fange ich an, das Jahr hat nicht so toll angefangen, Medien über Strom- und Gasversorgung, etc war nervig…..
Am Auto hatte ich ein paar Kleinigkeiten wie Öldruckanzeige schon im letzten Jahr repariert, auch Slicks gereinigt und verstaut…
Im neuen Jahr war eigentlich nur Ölwechsel fällig, was ich dann erledigte und er ohne probs ansprang und lief wie ein Kätzchen…

Zwischendurch brauchte unser Bully die erste grosse Inspektion, das war aber auch bald erledigt incl erweiterten Arbeiten, die selbst VW nicht durchführt, was mich sehr verwunderte; aber ich nutze weiterhin mein technisches Verständnis!!!
Auch dieser läuft bisher problemlos und ohne Ölverbrauch, unser Traum Bully…

Ende März dann der erste DMSB Slalom auf der Kartbahn Walldorf, Wetter war nicht der Hit, somit Training des Reifen Wechselns…. Na ja, am Ende hatte ich dann doch Spass mit Slicks, aber mal wieder zu zaghaft unterwegs….
Bilder folgen irgendwann.

Dann habe ich mich breit schlagen lassen, am Ostermontag doch nochmal in Hockenheim bei MSC Weingarten zu starten, wegen neuer Strecke…. Fazit 3x reicht mir, da fahr ich definitiv nicht mehr mit, Strecke war in der Tat etwas besser, aber ich kam nicht damit zurecht…..
Bilder folgen…

Danach war ich dann wieder beim MC Heilbronn auf dem „Wolfszipfel“, Irgendwie im Kopf der Wurm drin, erst Notarzt, der jemanden neben meinem Bus wiederbelebte, dann Kumpel mit Ausfall mit Ölspur über die halbe Strecke (Gott sei Dank Motor nicht hochgegangen, soviel kann ich schreiben)….Als wir dann endlich dran waren, hatte ich teilweise zu viel Respekt und meine Temperaturen im Kopf, die bei hoher Belastung nach dem Ausfahren einfach nur schwer runter gingen, habs nicht übertrieben, aber will das lösen und aus dem Kopf haben…

Davor hatte ich wegen diverser Themen beschlossen, im Mai eine Pause einzulegen, u.a. da der Traditionsslalom am Vatertag wegen Streckenmangel abgesagt wurde, und ich grad etwas Budget sparen wollte… und ja ein paar Probleme zu lösen habe….
Hab dann ein defektes Unibal (Traggelenk) entdeckt, na ja Standard Fluro hatte nun 3 Jahre gehalten, denke, das ist ein gutes Ergebnis, nun sind beide getauscht auf Fluro MS.
Hab ja schon ne Weile ne EWP115 aus 2. Hand und 2x Steuerung (1x 2. Hand, 1x neu), die wird nun als Zusatz- und vor allem Nachlauf Pumpe eingebaut, incl. deren Lüftersteuerung (Läuft bis zu 2 Min nach bis Temp wieder 3° unter Setpoint liegt).
Aber die original Pumpe bleibt noch drin, bin mal gespannt aber zuversichtlich, das das funktioniert und was hilft.
Vielleicht verzichte ich dann irgendwann auf die original Pumpe und kauf ne neue EWP….

Und hab die ewig gesuchte VWM 4 Planeten Lamellen Sperre nun auch fertig, ein paar Ersatz-, bzw Einstellteile von netten Menschen bekommen und auch ne Quelle für Molybdän Beschichtungen gefunden….und auch neue SKF Lager dafür besorgt.

Habe nun den Golf auf der Grube, Unibal erneuert, Getriebe ist draussen und liegt zerlegt im Keller. Nachdem ich an das erforderliche Tellerrad kam, musste ich leider feststellen, das es solche meist nur mit 109mm Durchmesser gibt, aber meine Lamellensperre ja 111mm hat …
Na ja, habe da nen Kumpel mit Firma ums Eck, der nur solche Spezialsachen macht, der hilft mir im Laufe der Woche…

Nebenbei hab ich mich mal informiert, was am 020 Gehäuse so gespindelt und bearbeitet werden muss, für so einen Sportradsatz. Heute mal PPT erstellt, was da genau wie muss 😉

Die Kupplung hatte ich auch mal zerlegt, gesichtet, und für Weiterverwendung incl. neuer Sinterscheibe entschieden (hatte ich noch), das ist schon wieder zusammen, mal gespannt, wie lange es hält..Alles immer neu machen wäre besser, aber ist halt auch sehr teuer… Kann ich ja mal wann anders, oder wenn kaputt, neu machen…
Wasser ist nun auch mal wieder draussen für die EWP und deren Einbau, habe mal ein paar notwendige Teile dafür bestellt.
Schrauben ist weiterhin angesagt, aber mache das ja sehr gerne….
Ansonsten möchte ich mal Freunde besuchen beim ersten Einsatz und auch Freunde, die Berge fahren oder mir oft mit Teilen oder Knowhow helfen…

Ich möchte dann im Juni wieder starten….Hoffentlich finde ich zur alten Stärke zurück….

Stay tuned

Gruss Euer Sascha

PS: Die Terminliste ist auf Stand!

News Dezember 2022

Hallo zusammen,

2022 ist bald wieder vorbei…..Es tut mir soooo Leid, das ich mich zwischenzeitlich nicht gemeldet habe. Schäme mich etwas, das nun ein halbes Jahr vergangen ist….
Es ist viel passiert, aber eigentlich nichts schlimmes. Golf steht daheim soweit winterfest auf dem Anhänger, und der steht auf Stützen.
Zum Schrauben habe ich gerade nicht wirklich Lust. Ich werde im neuen Jahr anfangen.
Hatte zwischenzeitlich sogar mal kurz ne Flaute, und dachte, ich setze mal wieder ne Weile Motorsport aus, auch aus Gründen aufkommender privaten Kosten (Versorgung).
Aber hab ja einige sehr gute Freunde, die mich wieder umgestimmt haben…..

Hier noch ein kleines Video von meinem Kumpel Bernd Stelzer vom DMSB Slalom des AMC Reilingen auf der Walldorfer Kartbahn Ende März (als Nachschlag):

Was ist seit Juni passiert…
Eins vorneweg, hab zu fast allen Rennen wieder Onboard Videos gemacht, leider noch keine Musse gehabt, diese zurechtzuschnippeln und auf You… hochzuladen, vllt. hab ich über Weihnachten Lust drauf…..
Und leider habe ich bisher erstaunlich weniger Bilder der ganzen Veranstaltungen, muss mal schauen, ob ich da nochwas bekommen kann…

Naja, am 03.07 wollte ich ja auf der Solitude fahren. Leider wurde die Veranstaltung abgesagt, da sich kein Krankenwagen auftreiben lies…War schade.

Dann waren wir in Urlaub, natürlich wieder Nordseeküste Norddeich, in einem neuen Haus. Fazit, das war mit der beste Urlaub, den wir je dort hatten. Am besten war der Wintergarten, wir waren 99% draussen. Keine Ahnung, warum wir früher auf sowas nicht geachtet haben.

Danach war ich dann beim, leider nun nur noch Clubslalom (Rest ist dem Umweltschutz zum Opfer gefallen, Wahnsinn, auf einem Flugplatz), des MSC Mainz Finthen. Bekannte Gesichter, gerne gesehen.
Strecke na ja (Gelände sehr sehr holprig) und das erste Mal ein technischer Ausfall, am Ende war ein Pin des Steckers des Drosselklappenpotis oxidiert, trotz Dichtung… Gebrauchter Tag.
Somit spielt der Wert des Gaspedals verrückt, Na ja, Pin erneuert, dann das neue Ersatz Poti eingebaut, ging wieder…Gebrauchtes gereinigt, ging dann auch wieder, somit nun Ersatz.

Danach gings dann im August noch zum EMSC Bitburg Wochenende, ein Pflichtermin. Wetter war perfekt. Hat wieder sehr viel Spass gemacht, aber ich bin einfach noch zu zahm, kann das wahrscheinlich mögliche Potential einfach nicht umsetzen. Vielleicht weil ich einfach nur Spass im Kopf habe. Egal, wie gesagt ein Pflichttermin.

Dann gings Anfang September mal wieder nach Zotzenbach zum Bergslalom. Hat auch wieder viel Spass gemacht, auch wenn die Strecke mittlerweile auch etwas schlechter wurde (Fahrbahn). Ausser Spass und Spesen nix gewesen, zu zaghaft.

Ende September gings dann zum Clubslalom in Krottelbach bei meinem Kumpel Marco. Die Strecke war etwas besser wie letztes Jahr, aber für so manche Clubslaloms ist mein Auto einfach auch zu breit, und hat zuviel Drehmoment…mit dem letzten Drittel kam ich mal wieder null zurecht…das war mein Fazit. Leider wird es diese Veranstaltung wahrscheinlich nicht mehr geben, zu wenig Starter.
Hier ein kleines Video von meinem Kumpel Marco Decker:

Dann war ich Anfang Oktober beim ASC Ahrweiler auf dem Flugplatz zu Doppel Veranstaltung an einem Tag. Morgens hat es immer wieder geregnet, also mit den 6 Jahre alten Michelins am Start. Gefühlt wars sehr rutschig, also hab ich mich für Sicherheit entschieden, da ich im Training im Acker stand. Das blieb dann bei der ersten VA weiter so, zumal die Regenreifen langsam wirklich alt werden, aber besser als keine zu haben. Mittags zur 2. VA wurde es nochmal spannend obs wirklich abtrocknet, da wir alle voller App Hoffnung auf Slicks wechselten promt gabs noch einen Schauer, aber konnten dann doch mit Slicks fahren. Mittags hatte ich dann auch noch die Gopro vergessen, also nur morgens ein Onboard. Und einige Pins, die mich dann letzter in der Klasse H14 wurden….Wenigstens wurde ich durch das bescheidene Wetter nicht krank.

Zum Schluss war ich dann bei meinem Kumpel Bernd vom MSC Oberderdingen zum Clubslalom auf der Fahrtechnikanlage in Kronau. Immer der schöne Saisonabschluss. Tradition. Hat auch viel Spass gemacht, obwohl mein Golf dort immer recht warm wird, was sehr wahrscheinlich der Strecke geschuldet ist. Aber ist alles heil geblieben.
Hier noch ein kleines Video von meinem Kumpel Bernd Stelzer, leider mit Verbremser:

Was mich nur ab Ende September etwas beschäftigte war meine VDO Öldruckanzeige. Startete zuletzt bei 2 bar. Hatte die Anzeige in Verdacht. Hab ich dann nach der Saison erfolgreich repariert, es war dann doch der betagte Geber kaputt.

Mein Fazit zu 2022:
Hat wieder viel Spass gemacht (Hauptsache)
Leider habe ich im ersten Halbjahr viele tolle Slaloms verpasst, das war sehr sehr schade.
Ich bin immer noch zu zaghaft

An allem wird 2023 wieder gearbeitet. Werde allerdings über Winter mal nicht so viel in den Golf investieren, er funktioniert ja…

Ich wünsche allen Freunden und Bekannten ein schönes Weihnachtfest und einen guten Start ins Jahr 2023, was auch immer es uns bringen wird.
Bleibt gesund, das ist die Hauptsache!Und gute Zeit!

Gruss Sascha

News Juni 2022

Hallo zusammen,

nun ist schon wieder Juni und ich hab lange nix von mir hören lassen, sorry dafür….
Na ja, ist leider nicht alles wie gewünscht verlaufen.

Ende März war ich endlich mal wieder auf der Kartbahn Walldorf beim AMC Reilingen nach sehr langer Zeit. Irgendwie war ich bis dahin nicht fertig oder noch lange nicht soweit….
Die Veranstaltung war top, Kaiserwetter, aber irgendwie muss ich mich weiter an mein Auto und der Power gewöhnen, also ausser Spass nix gewesen, macht nix. Ein Highlight war, das ich meinen alten Freund Micha (Technozeit, nicht mein Motorenbauer) endlich mal wieder live getroffen hatte, war eine schöne gemeinsame Zeit.
Danach war wieder Slicks schälen notwendig, da die Hinterachse auf ner Kartbahn viel aufsammelt…..

Dann war ich am Ende unverhofft am Ostermontag auf dem Hockenheimring beim MSC Weingarten, aber auch nur, da eine umgedrehte Strecke da war. Erinnerungen an diese Veranstaltung kamen hoch, da damals (also früher) bei der klassichen Streckenführung inclusive mir drei Gruppe H Frontkratzer an der selben Stelle einen Unfall hatten, mein bisher einziger und teuerster….Eigentlich wollte ich da nie wieder fahren….
Hätte ich auch besser tun sollen ist das Fazit…Meine Platzierung war am Ende nicht ganz so schlecht, aber das war die langsamste, unsinnigste, langsamste Strecke, die jemals auf dem Hockenheimring stattfand, ganz nebenbei sagten das 90% der Teilnehmer…….

Na ja, danach war ne Pause angesagt (Slaloms ewig weit weg) also baute ich meine neue Teile für die Lenkung ein, sehr geil, mit integriertem Unibal aus dem Vollen gefräst, alles mal wieder mittig gestellt und vermessen, dabei stellte ich fest, das ich rechts etwas nachstellen musste, na ja, bin ja einige Slaloms gefahren.
Hab dann noch den Rest erledigt, Slicks wieder reinigen, tanken. putzen und aufladen dann vor der nächten Veranstaltung in Heilbronn.

Leider hatte ich mich bei einem Sturz beim nordic walking doch stark am linken Knie verletzt, was letztendlich dann dazu führte, das ich neben Heilbronn auch Ladenburg (Osann-Monzel Sonntag hatte ich schon vorher abgesagt, wäre mir zu stressig geworden für 1 Tag) absagen, und jetzt am Sonntag in Liedolsheim geht auch nicht aktiv.

Ich hab nun 4 Wochen nix machen können, linkes Knie hoch, höllisch aufpassen, wie ich wo hintrete und nix ausser achtsam laufen.
Hab seit 1 Woche nun eine Genutrain, an die ich mich die letzten Tage nach schmerzen am anfang gewöhnt habe. Die hilft beim heilen, und es wird langsam besser, so komme ich hoffentlich um eine OP drumrum…..Achtsam sein und bleiben, nix Sport (noch min 2 Wochen) und noch ein paar Wochen keinen Motorsport, da ich kaum in meinen Rennwagen komme; oder die harte Kupplung treten kann… Normales Auto geht aber ganz gut.

Bilder hab ich leider immer noch nicht viele, muss da weiter suchen und mal sortieren….Schade, aber dazu hatte ich bisher keinen Antrieb.

Meine nächste Veranstaltung ist dann am 3.7. in Stuttgart auf der Solitude, bis dahin muss es wieder gehen…ist ja noch 4 Wochen hin

Ich denke ich mach nach und nach von diesen News ein paar updates.

bis bald
gruss Sascha

News Februar 2022

Hallo zusammen,

uuppps schon wieder Februar, Zeit vergeht irgendwie im Flug….
Ein gutes neues Jahr muss ich ja jetzt nicht wirklich mehr wünschen (hab ich über social media gemacht), sorry dafür!

Es hat sich bei mir einiges getan, einen neuen Lion Akkuschrauber (BGS Technik) hab ich mir gekauft, ein top Angebot gefunden und zugeschlagen.
Lizenz für 2022 ist auch wieder teurer geworden, die hab ich schon seit Dezember.
Einen neuen Helm hab ich mir auch gekauft und letzte Woche dann mit ein paar selbst gemachten Aufkleber etwas aufgehübscht. Auch das fertig und einsatzbereit.
Und auch der Wagenpass. Leider hatte ich es im November/Dezember vergessen, aber wurde letzte Woche Samstag auch erledigt, Danke an meinen Langzeit Wagenpass TK Christian Schleicher, immer gerne wieder!!! Auch fertig.
Sonst hatte ich zwischendurch ein paar Kleinigkeiten optimiert…ein paar Isolierkappen gefunden und montiert, den Anschluss der Lima nochmal final optimiert und mit so einer Kappe isoliert, neue Batteriepole; jetzt HD; und die in die Jahre gekommenen von Isa sind nun in Rente.
Dann habe ich noch die Schaltlampe für mich besser montiert, da sie meist vom Lenkrad oben abgedeckt war, war suboptimal. Alu Halter gebastelt und nun unten am Cockpit befestigt, unter dem Drehzahlmesser, der wird nur leicht überdeckt, ist aber während der Fahrt nicht so wichtig wie die Schaltlampe.
Das waren so Themen, die ich auf dem Anhänger stehend machen konnte.
Anfang Februar kam auch der Feuerlöscher revidiert und geprüft zurück, auch da ist der Haken dran!

Gestern dann endlich den Anhänger von den Stützen, dann den Golf vom Anhänger auf die Grube, und den Anhänger vor die Tür. Dann noch die (Gott sei Dank schon gereinigten) Slicks beigeräumt. Liegen nun abgedeckt neben dem Golf. Dann gleich die Batterie mal mit dem Ctek Ladegerät reaktiviert und geladen…
Mal schauen, wann ich ihn wieder starte…Hoffe das alle Erneuerungen und Updates funktionieren, aber bleibe zuversichtlich.

Zwischendurch hab ich einigen Freunden helfen dürfen (2x Steuerzeiten mit Uhren optimieren, 1x 16v sehr tricky, 1x 8v das war einfacher).
Demnächst helfe ich dann wieder Freunden (Neuaufgebaute Motoren teilweise Einbau, teilweise zum Laufen bringen….) Versprochen ist Versprochen

Auch die Termine Seite klick für 2022 ist soweit auf Stand, nur MKSP ist noch nicht final….Änderungen sind jederzeit möglich…

Ende März soll es für mich dann in Walldorf beim AMC Reilingen losgehen, den Termin hab ich schon ewig nicht mehr machen können, diesmal ist es hoffentlich möglich..

Sehr erfreulich, mein polnischer Kumpel Piotr Janczy hat endlich die fehlenden unibal Lager für ein kleines feines Fahrwerksupdate bekommen, die extra angefertigten Teile hab ich dann nächste Woche…

Leider keine Bilder heute, ich muss erstmal ein paar machen, war mehr mit dem Tun beschäftigt als mit der Doku.

Bitte bleibt gesund, hoffentlich ist dieser Krieg bald beendet und weitet sich nicht noch aus, alles schon schlimm genug….
Drücken wir uns allen die Daumen.

Bis bald.
Gruss Sascha

News Dezember 2021

Hallo zusammen,

hab nun Urlaub und mal wieder Zeit, meine kleine Internetseite zu aktualisieren.
Die Motorsport Saison hab ich Anfang Oktober in Walldürn beendet. Fazit: Hat wieder sehr viel Spass gemacht, mein Auto hat noch viel potential, der natürlich Fahrer noch mehr….Übung macht den Meister sagt man…..

Wie auch schon in einem anderen sozialen Medienkanal geschrieben:
In der Deutschen Slalom Meisterschaft bin ich nach 4 von 10 gefahrenen Veranstaltungen am Ende auf Platz 91 von 179 gewerteten Startern.
In der DMSB Slalom Meisterschaft bin ich nach 2 von 5 gefahrenen Veranstaltungen der Vorläufe (an Endläufen nicht teilgenommen) am Ende auf Platz 73 von 137 gewerteten Startern.
Im DMSB-Slalom-Cup Südwest bin ich nach nur 1 von 3 gefahrenen Veranstaltungen am Ende auf Platz 57 von 61 gewerteten Startern.
Ich bin zufrieden damit!!!

Fangen wir mal an mit der Bilder 2021 Seite (klick), habs endlich geschafft, mal wieder ein paar Bilder (und Worte, denke so wird das neue Design) hochgeladen….Endlich, muss man sagen auch wenn ich nicht so viele und von allen VA habe….

Am Golf hab ich direkt ein paar Sachen erledigt, endlich mal die kleine leichte Lima eingebaut, war am Ende noch etwas tricky, da der Haupt Anschluss sehr nah am Saugrohr war, bzw anstand. Hab das alles etwas eingekürzt; jetzt ist ein wenig Luft und isoliert…
Auch der Halter brauchte etwas Zuwendung bis er endlich passte, ganz zu Schweigen von den Keilriemen, aber jetzt passts… Funktion prüfe ich erst nach dem Re-Start Anfang 2022.

Danach hab ich mich der Inkontinenz der Servolenkungsschläuche gewidmet….Hatte ja neue Ölleitungen von Gates aus USA importiert; vor einiger Zeit. Diese sind nun verbaut, haben sehr gut gepasst und auch die Montage war nicht das grosse Problem, alles penibel gereinigt und dann gleich aktuelle Servoflüssigkeit verwendet (welche, die die Schläuche nicht mehr angreift). Entlüftet im Stand, Motor ohne Zündkerzen gedreht, da ich dieses Jahr nur Ölwechsel mache, dies hatte gleich mit erledigt….

Was ich sonst noch machen wollte war den Feuerlöscher zur Revision zu raceparts bringen und auf dem selben Weg direkt auch das zweite Thema, nach 20 Jahren endlich einen neuen Helm besorgen. Gesagt getan…
Sonst gibts nicht viel neues, vllt investiere ich noch in einen neuen Akku Schlagschrauber mit Lion Technik…mal abwarten….
Denke das reicht; hab in den letzten Jahren doch sehr sehr viel in mein Auto investiert….
Golf steht auf dem Anhänger an der Seite und der Anhänger noch auf Stützen, damit es keine Standplatten gibt…..
Dem Anhänger werde ich mich im Frühjahr mal widmen, denke Bremsen sind vllt notwendig, und muss ja auch zum TÜV…

Zuletzt wünsche ich allen Freunden, Bekannten und Fans ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2021. Bleibt bitte gesund!!!!

Bis 2022 ich freu mich…
Gruss Sascha

News September 2021

Hallo zusammen,

da bin ich mal wieder. Die Saison neigt sich schon wieder dem Ende zu aber bin einiges gefahren, und fahre noch 1x im Oktober.
Zwischenzeitlich habe ich immer wieder die Termine Seite aktualisiert, bleibt zu hoffen, das es ab 2022 mal wieder normaler wird….
Was so passiert ist, also ich mache immer noch regelmässig Sport, neben dem Motorsport. Wichtig für meine Gesundheit!!!
Also der Reihe nach Motorsport:
Wie angekündigt, war ich mitte August das 2. Mal in Bitburg bei den DM Slaloms des EMSC Bitburg.
Wie vorher gehört eine andere Strecke als zuletzt, aber auch ne super Strecke und die Zieleinfahrt ungefährlicher.
Beide Tage gut gelaufen, mit Potential für mehr (was ich weiterhin habe) Sonntags auf Anhieb schneller, da ich mir etwas Fahrtechnik abgeschaut hatte. Hat sehr viel Spass gemacht!!
Hier mein Onboard Video…klick
Fazit, beide Bitburg Wochenenden waren super und finden hoffentlich weiterhin statt!!
Und hatte danach meiner Frau versprochen vorerst keine Wochenend Veranstaltungen mehr zu fahren, meine Familie vermisst mich.

Ende August dann nach Bad Neuenahr Ahrweiler auf den bekannten Flugplatz Slalom, aber nur die Samstags Veranstaltung, die dann Sonntags Vormittags stattfand. Hat Spass gemacht und stand unerwartet auf dem Podest als 3. Aber was für ein Schiffwetter. Sogenanntes Wet Race, nach anfänglichem leichten Regen mit Pausen fing es dann doch an etwas mehr zu regnen und hörte bis zur Abreise nicht auf, also Regenreifen angesagt (hatte ich früh während der etwas trockneren Phase montiert). Na ja ganz Problemlos wars nicht. Mit nassen Klamotten im Auto beschlugen die Scheiben komplett, auch meine Heizung schaffte nicht wirklich mehr als die Frontscheibe freizuhalten. Zu allem Elend lief dann auch noch meine Brille an und am Scheibenwischer flog nach kurzer Zeit die Sicherung. Dafür das beste draus gemacht… Aber klatschnass. Und etwas to do für daheim. Das Highlight an dem Tag war der Besuch meines Kumpels und Motorenbauers Michael und seiner Freundin, das hat mich sehr gefreut!!
Hier mein Onboard Video…klick

Daheim dann erstmal meinen Kumpel Enne gefragt, was er bei sowas macht, Tipp Anti Scheiben Beschlag Spray, also besorgt!!!
Und meinem Wischer hab ich mich gewidmet, der über 30 Jahre alte Scirocco Motor war am Ende. Was neues musste her, dann gleich von Stellung 1+2 (ohne Relais) auf Intervalrelais + Stufe 1 umzustellen.
Also Motor vom Golf 2 von Febi gleich mit Stecker gekauft (Scirocco nur noch 2. Hand) und Belegung vom Kumpel Marcos Golf 2.
Das Bohrbild am Halter musste umgebohrt werden da der Motor umgedreht montiert ist, das war das kleinere Problem.
Das grössere war der neue Anschluss nun mit Intervall Relais. Da war die Expertise meines Kumpels Carsten gefragt, der mir dann auch das Problem löste… Knackpunkt war der simple Schalter ohne Anschluss, das der Motor zurück läuft. Carsten hat es gelöst durch den Einbau eines weiteren Relais, funzt einwandfrei und die Sicherung fliegt nicht mehr!! Und er gab mir noch einen Tipp, das VW 19er Relais (simpler Interval) gegen ein VW 99er Relais (regelbarer Interval) zu tauschen plug&play, promt eins besorgt und verbaut, nun ist die Wischanlage perfekt!!

Dann war ich (endlich) mal wieder in Heilbronn auf der Fahrtechnikanlage Wolfszipfel, auch „Kleine grüne Hölle“ genannt; mindestens 10 Jahre her, als ich zuletzt dort war.
Die Strecke ist, wie der Spitzname sagt. Hin und Her und Auf und Ab… Hat auch viel Spass gemacht und da fahr ich auch wieder öfter hin.
Hier mein Onboard Video…klick

Am letzten Sonntag war ich dann wieder beim MSC Walldürn auf dem Flugplatz zum schnellen top Slalom. Leider wurde ich auf dem Hinweg Heidelberg rein geblitzt, was nun auch mehr als 10 Jahre her war, das ich mich hab blitzen lassen…Na ja denke wird moderat.
Bin zufrieden, aber es bleibt viel potential, mein Golf kann einiges mehr als ich mich traue, muss weiter üben.
Hier mein Onboard Video…klick

Jetzt fahr ich am 10. Oktober noch zum Clubslalom des MSC Oberderdingen zu meinem Kumpel Bernd, da der Slalom mal wieder in Liedolsheim auf der Kartbahn stattfindet.
Dann werde ich sehr wahrscheinlich die Saison 2021 beenden.
Am Golf ist eigentlich nur der Einbau vorhandener Sachen geplant, etwas Revision (auch der Feuerlöscher muss) und natürlich Motor-Ölwechsel.
Und einen neuen Helm brauche ich, der gute alte Sparco geht in Rente, leider gibts einen solchen nicht mehr von Sparco, aber hab ne Alternative.
Sorry, das ich keine neuen Bilder hab, bin noch am zusammensuchen, aber dafür gabs ja Videos 😉

Dann bleibt nur, bis bald, bleibt bitte gesund!!
gruss Sascha

News Juli 2021

Hallo zusammen,

jetzt hab ich Urlaub und komm endlich mal wieder dazu, was zu schreiben.
Wo soll ich anfangen…..
Na ja die Termine Seite halte ich ja auf Stand, das ist ja easy und schnell gemacht….
Was mich betrifft, ich sag mal, ich bin fitter denn je und hab auch einige Kilos verloren durch fast täglich ca 1h Ausdauersport.
Gesundheitlich gehts mir soweit gut wie man dies mit 7 Tabletten täglich sagen kann, hoffe, das ich bald die ein oder andere wieder dauerhaft loswerde.
Zum Golf kann ich sagen, war fertig und funktioniert, nur muss ich wieder fahren lernen. Und hoffe, das alles hält….
Beim ersten Versuch beim Clubslalom vom MSF Gersweiler in Saarbrücken bin ich im Training ausgefallen, da sich der Bolzen zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder gelockert hatte, und ich „ins Leere“ tretete, was Gott sei Dank gut ausging. Daheim einmal neu original VW und jetzt 1x Ersatz. Habe ihn erst später durch Zufall gefunden, ist jetzt auch Ersatz.
Letztes Wochenende war ich dann in Bitburg beim MSV Osann Monzel, diesmal beide Tage; war mit einem lachendem und einem weinenden Auge dorthin gefahren, da genau dort 2018 der Motor hochging.
Zu Veranstaltung, Samstags top Wetter, eine neue Strecke, da der Flugplatz anderweitig genutz wird, aber der MSV Osann Monzel hat aus der Not eine Tugend gemacht und insgesamt eine Top Veranstaltung gemacht. Samstags bei Top Wetter 16 Uhr fertig, Sonntags bei Regen Wetter sogar schon so 15:30….
Ich hatte Spass, Ergebnis egal…Leider hatte ich seit ewig auch mal wieder Torfehler, was solls….
Hier ein Video von Samstag, gefilmt von meinem Kumpel Uli:
https://www.facebook.com/sascha.hubersperger/videos/951582092066405
Samstags hab ich kein Onboards, das ich vergessen hatte, die Batterie in die Gopro einzubauen…
Hier ein Onboard vom Sonntag (Training):
https://www.youtube.com/watch?v=CpeoI_m9hsg

Und nun mal, was über den Winter, bzw die lange Pause so passiert ist, obwohl ich während meiner Krankheit nix machen konnte.

So sehen die Kraftstoffleitungen innen nun aus (Bremse war ja schon vorher soweit fertig):


Die Batteriebox von Volker (vielen Dank nochmal), nun incl. dem neusten Spielzeug, dem endlich perfekten Luftprüfer (erst vor wenigen Tagen verbaut, vielen Dank an meinen Kumpel Wolfgang fürs besorgen; Box ist schon lange drin)

Sonst gab es noch ne neue original Febi Ölpumpe (KS Schrott raus, nie wieder), neue Pleuellager ((alle Lager sahen top aus (trotz der zeitweise flackernden Öllampe, was ich ich bei Onboard Aufnahmen entdeckt hatte), werden nur sicherheitshalber und zwecks Erfahrung 1x jährlich erneuert)) und eine, speziell für mich, angefertigte Ölwanne mit Blechen und Klappen, vielen Dank an Markus.

Fazit: bisher flackert beim Bremsen und Wenden keine Öllampe mehr, wie zuletzt bei Onboards festgestellt.

Ich denke, ich werde meine vorhandene original Schrick Aluölwanne mal dahingehend etwas updaten, muss nur jemanden finden, der Alu schweissen kann, aber das wird das kleinere Problem. Mal über einen Winter….Und vllt ein Accusump System zusätzlich. Mal sehen, da Trockensumpf zu teuer für mich ist, und auch nicht ohne Probleme….
Sonst gabs noch ein Schaltungs Update von Volker, vielen Dank dafür by by plastik, jetzt alles ALU und nur noch ein klein wenig mehr Weg und Spiel als das Bekannte, mittlerweile teuere, Pendant. Das ist jetzt vernachlässigbar, funktioniert top.

Und halt ein paar weitere kleinere Dinge…. 😉

Das Thema „kleine Lichtmaschine“ ist bis auf weiteres verschoben, Teile liegen aber im Keller….

Mein nächster Start wird wohl Bitburg 2 vom EMSC Bitburg am 14.08.21 bis 15.08.21 sein, hab wieder für beide Tage genannt und Hotel reserviert.
Golf steht getankt und nachgesehen auf dem Anhänger.
Ich hoffe, Euch allen geht es gut und Euch gefällt der Beitrag und meine kleine hobby Seite weiterhin!?

Bleibt gesund!!! Man sieht sich.
Gruss Sascha