Archiv für den Monat: März 2018

News 6 März 2018

Hallo zusammen,
wünsche allen Freunden und Bekannten ein frohes Osterfest und eine schöne Zeit!
Ich habe den Carfreitag genutzt umd meinen Rennmotor zu zerlegen. Also Zylinderkopf ist runter, begutachtet und komplett zerlegt sowie gereinigt. Die Kolbenböden gereinigt, wo dann an Zylinder 3 ein ganz leichter Abdruck und auf Zylinder 4 ein etwas stärkerer Abdruck sichtbar wurde, wie quasi auf den Bilder meines Endoskopes.
Habe mir gestern eine Art Ablage für die Ventiltriebteile gebastelt, damit alles sortiert ist.
Bezüglich einstellbarem Kettenrad habe ich jetzt eine Variante mit 6 Schrauben gefunden (alle anderen nur 4), wieder vom gleichen Lieferanten wie mein top Nockenwellenrad, also direkt geordert. Das von Schrick hat jetzt 10.9 Schrauben und neue Scheiben und wird dann verkauft. Jetzt ist alles auseinander, deshalb nehme ich das beste, was ich bekommen kann.
Morgen geht es dann zu meinem Kumpel aus dem Ruhrgebiet zur Abstimmung der Instandsetzung.
Neue Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und Kleinkram liegt bereit. Auch das Spezialfett für die ARP Schrauben.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich wieder beim Freundlichen bestellen. Auch eine neue Dichtung für den vorderen Wasserstutzen von dbilas habe ich wieder angefertigt.
Nächste Woche muss noch mein Anhänger zum TÜV.
Melde mich, wie es weitergeht.
Bis dahin eine gute Zeit.
Euer Sascha

News 5 März 2018

Hallo zusammen,
wie unten angekündigt konnte ich nun am Samstag etwas Zeit und Ruhe nutzen; habe nun die Einstellung der Nockenwellen nochmal korrigiert (Danke an die Firma Schrick für die kurzfristige Hilfe), wobei ich zukünftig auf 10.9 Güte der Schrauben setze; in Verbindung mit höherfestem Loctide (machen viele so).
Danach dann nochmal das Endoskop benutzt und von jedem Zylinder drei bessere Fotos gemacht, danach dann Kompressionstest, der nicht schlecht aussah; zuletzt dann Druckverlusttest, der das Ergebnis unterstützte.
Fazit: Ventilabdrücke auf Nr3 und Nr4 und auch Druckverlust an den beiden zur Einlassseite, die beiden anderen Zylinder nahezu perfekt, keine Abdrücke und null Druckverlust.
Somit werde ich mich irgendwann die Woche (vllt. Carfreitag, sorry Kirche) an die Zerlegung zur bestmöglichen Instandsetzung machen.
Wird also alles noch eine Zeit dauern, bis wieder an einen Start zu Denken ist. Bei wem ich die Reparatur machen lassen werde steht 99% fest; will erst entscheiden, wenn alles zerlegt ist.
Desweiteren habe ich die Ruhe genutzt um mein neues Top Shiftlight mal zu verstehen und einzustellen, alle soweit alles erledigt, muss halt später nochmal überprüft werden.
Jetzt muss mein Anhänger noch über den TÜV (April), aber das ist das vermeintlich kleinste Problem.
Und mein Touran bettelt um Inspektion, na ja der muss noch ein paar Tage weiter betteln.
Am Wochenende startete die Saison 2018 in Walldorf, aber es kommt halt leider alles manchmal anders als man denkt.
Bis bald,
Gruss Sascha

News 4 März 2018

Hallo zusammen,

wie soll es auch anders sein, nachdem die Kälte gestern etwas weg war habe ich sehr aufgeregt mal mein Farb-Endoskop eingesetzt. Das Ergebnis ist ernüchternd.
Sehr wahrscheinlich mindestens ein Kontakt zwischen Ventil und Kolben.
Nichts desto trotz werden ich vllt Samstag früh nochmal mit Ruhe mit dem Endoskop dran gehen, dann kommende Woche zusätzlich Kompressionsdruck prüfen und einen Druckverlusttest durchführen, rein um wirklich sicher zu sein.
Den Slalom habe ich absagen müssen, ist klar. Da ich auch genervt bin, immer zwei Plattformen zu pflegen, habe ich mich dazu entschlossen, die FB Seite zu löschen, auch der Link hier wurde bereits entfernt. Also werden Interessierte ausschließlich hier Infos finden. Ich bitte um Verständnis.
Da ich kein besseres Ergebnis erwarte, steht dann die Demontage des Zylinderkopfes an. Nebenbei werden dann auch die Pleuellager sicherheitshalber erneuert! Also auch Ölwanne, etc entfernen.
Dann vermessen und weitersehen.
Auf jeden Fall will ich möglichst einen kapitalen Motorschaden durch Ventilschaden oder deren Folge ausschließen.
Somit ist die jetzige Route die wesentlich günstigere, auch wenn sie wegen mangelnder Sorgfalt vermeidbar gewesen wäre.
Hatte auch schon Gewissenbisse, nicht nochmal alles kontrolliert zu haben, aber schließlich habe ich dafür auch gut bezahlt, deshalb muss ich damit aufhören.
Was ich dann ja aber jetzt nochmal komplett machen werde; dann trete ich mir wenigstens in meinen eigenen Hintern.
Sonst ist nix zu machen, da es eh nur Geld und Ärger kostet und am Ende auf Vergleiche hinausläuft, zumal die Beweislage sich mittlerweile ja verändert hat, da viel Zeit verging.
Somit konzentriere ich mich auf die fachgerechte Reparatur.
Die Schrauben und Scheiben des Kettenrades haben etwas gelitten, aber bekomme von Schrick kostenlosen Ersatz, worüber ich mich freuen und bedankt habe!
Wie es dann weitergeht werde ich hier auf meiner kleinen feinen Webseite schreiben.

Bis bald
gruss Sascha

News 3 März 2018

Hallo,
jetzt kurzfristig was neues. Freud und Leid liegt manchmal sehr nah beieinander.
Bin mal wieder enttäuscht, niedergeschlagen, ernüchtert, und wütend zugleich. Aber den Kopf in den Sand stecken bringt nichts.
Warum: Habe den Golf kurz warmlaufen lassen wollen, da ich einen Sensor am Kopf für meine VDO Anzeige geändert hatte, damit entlüftet wird. Sparng top an, aber wurde nach einiger Zeit laut. Stellte Ihn dann ab, Lüfter war mittlerweile angesprungen, das war also erledigt, um nach dem Fehler zu suchen.
Mit Werkzeug durchgedreht hört ich definiert ein klack, was klar, nicht normal ist.
Habe nun den Ventildeckel wieder demontiert und kann es fast nicht glauben….
Die Schrauben des nagelneuen original Schrick verstellbaren Kettenrades haben sich auf wundersame Weise gelöst.
Und das nach viel Geld für den vermeintlich fachgerechten Zusammenbau (auf Wunsch des Motorenbauers habe ich es ihn machen lassen, weil er es ja besser konnte…).
Bin, keine Ahnung was…aber da ich auch vermeintliche Antworten kenne mache ich jetzt alles wieder selber…
Somit vorerst kein Start. Alles wieder auf Anfang. Soll irgendwie nicht sein…
Werde mal die Einlasswelle wieder einstellen (Schrauben richtig festdrehen) und einen Druckverlusttest machen, dann werde ich weitersehen.
Wenn Kopf wieder runter muss, na ja, dann wird es ne zeitlang dauern.
Meine Lust ist gerade weit unter 0 und muss erstmal drüber schlafen.
Bis dann Gruss Sascha

News 2 März 2018

Hallo zusammen,

es gibt wieder Neuigkeiten. Die neuen, besseren Ansaugtrichter sind montiert, eine zusätzliche Feder am Gasgestänge der Drosselklappenteile ist montiert. Den Ventildeckel habe ich nun neu abgedichtet, da dort wie vermutet eine kleine Ölleckage war. Nebenbei habe ich dann auch den oberen Zahnriemenschutz gemessen und montiert. Somit ist der Motor bis hierhin final.

Des weiteren wurde zusammen mit meinem Kumpel Carsten Funk die Bordelektrik etwas verbessert und ich habe auch ein sequentielles Shift Light eingebaut, welches aber noch eingestellt werden muss.
Gestern war dann auch Carglass da und hat den Steinschlag in der Windschutzscheibe erfolgreich repariert.
Jetzt muss noch das Fahrwerk vorne in der Höhe korrigiert und dann das Auto noch vermessen werden.
Dann ist bis auf ein paar Kleinigkeiten erstmal alles soweit fertig.
Letztes Wochenende habe ich nun nach über 2 Jahren meine erste Nennung bezahlt und versendet. Am 07.04.18 geht es nach Heilbronn zur Fahrtechnikanlage Wolfszipfel (auch kleine grüne Hölle genannt) zum 111. DMSB Slalom. Freue mich sehr und bin motiviert, aber bin auch sehr aufgeregt.
Die Gopro ist auch wieder montiert und wird hoffentlich wieder schöne Videos liefern.
Bis bald!
Gruss Sascha

News März 2018

Hallo zusammen,
es gibt wieder Neuigkeiten. Am letzten Montag war ich ja wieder bei Vincent Haberer (HTR Development) im eiskalten Frankreich. Ein super Tag, nach der Mittagszeit war der Golf nun final abgestimmt. Der Leistungs- und Drehmomentverlauf könnte nicht besser sein. Bin absolut mit dem Ergebnis zufrieden. Nochmal tausend Dank an Vincent und seine top Expertise, er ist die Adresse für Motorabstimmung. Eine kleine Probefahrt bei Vincent war für mich sehr beeindruckend, das Auto geht  brutal vorwärts, daran muss ich mich erst gewöhnen.

Nur noch seiner Empfehlung folgen und bessere Ansaugtrichter montieren, sind bereits bestellt, werden kommendes Wochenende, sofern es klappt, montiert. Leider funktionierte die Schaltlampe nicht. Habe mich jetzt entschieden, eine Sequentielle zu beschaffen, weg von der Hella Nebelschlussleuchte. Habe eine top Variante noch neu gefunden, obwohl es eigentlich nur noch den noch teurern Nachfolger mit teilweise unnötigem gibt, kommt hoffentlich auch bis nächstes Wochenende?!
Dieses Wochenende geht nichts, bin körperlich angeschlagen und es ist immer noch kalt.
Dann noch Fahrwerk wieder einstellen und vermessen, ein paar Kleinigkeiten zu dem genannten, und dann noch zu carglass einen Steinschlag reparieren lassen. Dann kann es hoffentlich bald losgehen.
Ich freue mich drauf.
Gruss Sascha