News Dezember 2019

Hallo zusammen,
es ist mal wieder viel passiert, das Abschirmblech hatte ich angepasst und montiert, gefällt mir sehr gut und erfüllt seinen Zweck, leider gerade kein Bild, sorry. Auch unserem Touran hatte ich mich mal etwas länger gewidmet, grosse Inspektion incl Zahnriemen, etc, nachdem ein Druckschlauch vom Turbo kaputt war, dies natürlich auch erneuert, incl. ein paar anderen Dingen. Jetzt schnurrt er wieder, Finger gekreuzt.
Auch das Geklappere im Golf habe ich reduziert, mal die hinteren Alu Verkleidungen (eh nur Optik, keine Pflicht) wieder entfernt und ein paar andere Sachen noch gemacht, mal sehen ob es nun passt.
Dann war ich vor 2 Wochen zu Gast in Frankreich bei HTR. Erste Messung und Abstimmung, Fazit war, wir müssen Nockenwellen anders einstellen…

Leider hatten wir nur vormittags geplant, ich die Teile zur Einstellung nicht dabei, und Vincent einen Anschlusstermin, somit war ein neuer Termin incl Arbeit daheim nötig. Also Heimfahrt und dann soweit zerlegen und Steuerzeiten mit Messuhren auf anderen Wert einstellen.

Na ja, für mich war das so das erste Mal, und nach einigem hin und her hab ich nicht das gemessen, was ich wollte, und wusste nicht warum…
Also hatte ich Vincent gefragt, ob wir das dann gemeinsam machen könnten. Er hatte zugestimmt, ich dann alles so gelassen, noch zwei neuere Mitutoyo Messuhren gekauft (eine meiner hat einen Display Schaden) und samt Werkzeug dann diesen Freitag (vorgestern) nochmals zu HTR.
Also war ich dann wieder früh bei HTR, Vincent hat mir gezeigt, wie man da richtig vorgeht. Nachdem er dann soweit eingestellt und wieder zusammen war, wurde die Abstimmung gemacht. Wir haben dann mehrmals das Nockenwellenrad (Auslass) etwas verstellt bis zum Optimum, dann mochmal aufgemacht und nochmal das Kettenrad (Einlass) zu optimieren… Am Ende kam etwa die Leistung von 2018 raus, allerdings mit besserem Drehmomentverlauf und bessserem Hochlauf.
Leider keine Bilder vor lauter Arbeit und Konzentration.
Und ein weiteres Fazit, mit Nockenwellen mit mehr Hub sind noch etwa 10% zusätzlich möglich. Die jetzigen sind nicht optimal für den überarbeiteten Motor.
Bin aber mit der jetzigen Leistung zufrieden und will erstmal wieder fahren lernen. Welche anderen Nockenwellen werden wir irgendwann mal festlegen, ich dann beschaffen und verbauen, vielleicht auch erst bei der grossen Revision, mal sehen….
Nur ein Thema hat sich gerade aufgetan, hatte am Ritzel des Kettenrades leichten Verschleiß entdeckt, heute dann Rückmeldung vom Lieferant, Freud und Leid liegen ja nah beieinander, anscheinend hab ich das Ritzel des Kettenrades schon 2018 180° verdreht montiert weshalb nun die Flucht der Kette nicht 100% stimmt. Fehler sind dazu da, das sie gemacht werden..na ja hab ja Übung mit dem auseinander und zusammen bauen….Und kaputt ist auch noch nix!
Schade, weil ich gestern alles nochmal offen hatte, neues Loctide etc. Na ja Fahrwerk vorne wieder runtergedreht auf zuletzt, und die Slicks demontiert und verstaut. Golf steht nun auf 15 Zoll Winterreifen auf dem Anhänger.

Bleibt neben dem Thema von heute noch die AGT Anzeige (noch nicht geschaut), Shiftlight nochmal etwas anders einstellen, Feder für den Gaszug nochmal senkrecht anbringen und halt auswiegen sowie dann Fahrwerk nochmal vermessen. Ist alles bis hierhin noch übersichtlich, aber mir fallen bestimmt noch ein paar Sachen ein…

Auf jeden Fall wünsche ich allen Freunden, Bekannten und Fans ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Bis bald, Gruss Sascha