Hallo zusammen,
Die Saison ist für mich seit Anfang Oktober vorbei. Irgendwie verging die Zeit wie im Flug, und ich fand keine, um früher etwas zu schreiben, SORRY dafür.
Na ja, mal der Reihe nach, was so war seit Mai bis hierhin….
Nachtrag: Hier ein Video vom Slalom Reilingen auf der Kartbahn Walldorf (Ende März 23) von meinem Buddy Bernd (Bilder gibts noch in der Galerie):
Als erstes habe ich das Thema Zusatz EWP als top Nachlauf soweit fertig gestellt. Nach einigen Rennen war bisher nur ein lessons learned, musste die Sicherung von 8A auf 16A ändern, seit dem funktioniert es top und hilft.
Sonst hatte ich natürlich das Getriebe mit der neuen Sperre (in dem Zuge auch ne Highend gefräste Platte für den Triebsatz) wieder zusammen gebaut.
Danach war ich dann mal wieder in Wolsfeld beim Bergrennen also Zuschauer, das ist immer wieder ein top Highlight.
Anfang Juni war ich traditionell beim MSC Oberderdingen in Liedolsheim auf der Kartbahn.
Als erstes kam das Thema „Rückwärtsgang“ beim Abladen auf, es kratze fürchterlich, bin so erschrocken und ratlos, hab darauf hin nochmal vorort die Schaltung eingestellt, aber hab dann rückwärts geschoben.. Leider bin ich dann auch noch wegen einem verlorenen Sicherungsclip an einem Schaltseil (Schaltung ging nicht mehr) im ersten Wertungslauf ausgefallen.
Hier ein Bild von der Fehlersuche (Danke an meinen Buddy Bernd):
Also daheim wieder nen neuen Clip, beide dann zusätzlich nach „innen“ gedreht und mit Kabelbinder gesichert. Das Problem war wieder zukunftsicher gelöst. Das Thema Rückwärtsgang nicht, trocken ging es einwandfrei……
Anfang Juli war ich mal wieder in Stuttgart auf der Solitude, nach langer Zeit. Sollte nicht mein Tag werden… Erst ein TK Thema, drei um mich rum, 2 staunten, wie toll ich alles gemacht habe, dann kam der Dritte, er möchte mal mit mir reden….Meine, seit etwa 15 Jahren bestehende Gurtbefestigung, wäre nicht Regelkonform…Ich konfus, das es vorher niemandem aufgefallen ist, immerhin seit vielen Veranstaltungen und Wagenpass…das Ende vom Lied, durfte fahren (Weil ja mein Auto so top ist, und eigentlich nix passieren kann, aber Notizen, Fotos und das hieß, ich muss es ändern)…..Das hatte mir den Tag versaut, wurde letzter und das Thema Rückwartsgang war wieder präsent…. Schnauze voll….
Wieder zurück hab ich mich gezwungener Maßen an das Thema Gurtbefestigung gemacht. Nach Ideen und Anpassen einer Zusatzstrebe kam ich aber zurück, das das auch nicht richtig konform ist, also wieder verworfen.
Danach kam die Idee einer Heigo Gurtstrebe, aber die war kostenbedingt keine Lösung, zumal ich noch kein HANS (allseits bekannt als Head and Neck Support) hab.
Also zurück zu den Basics, an dem original Punkt geht nur eine Befestigung.
Dank Recherche, wie das meine Golf Kollegen so haben, hab ich (Dank Kumpel Felix) nun weiter hinten ne top Position gefunden und dank kurzfristig beschaffbaren FIA-Gegenplatten von meinem Kumpel Uli sind die Gurte nun Regelkonform (<45°, gekreutzt und mit kleinen Splinten am Schloss) befestigt.
Nur wenn HANS Pflicht werden sollte, muss es wohl doch die Heigo Strebe werden….Warten wir es ab….
Dann wieder das Problem Rückwärtsgang, ich hatte dann mal mit meinem Kumpel Volker nochmal zu zweit genauer hingeschaut, trocken, ging er rein, sobald man den Golf etwas bewegte, rutsche er raus, und am Ende waren wir uns einig, es muss was im Getriebe anders sein…Ich hatte mich immer noch nicht erinnert, das ich ja nochwas verbaut hatte……
Dann hatte ich Urlaub, wir waren wieder an der Nordseeküste in unserer zweiten Heimat, war bis auf das Wetter, ein super Urlaub. Fazit, wir hätten eigentlich nur andere Klamotten nutzen können, Rest konnten wir auch so machen, halt etwas wärmer angezogen……
2024 sind wir wieder dort!
Samstag nach der Heimfahrt war ich dann beim Slalom des MSC Mainz Finthen, leider nur noch Clubslalom, erinnere mich da an frühere DM Slaloms, die wären immer super klasse, sind leider dem Umweltschutz zum Opfer gefallen, am Ende wars aber ein ganz gutes Ergebnis: 4/7
Hier ein kleiner Film von meinem Kumpel Marco:
Also, dann wieder zum Thema „Rückwärtsgang“: Er ging ja trocken rein, bzw. rutsche wieder raus, was mich dazu bewegte, wahrscheinlich wieder das Getriebe auszubauen und nachzusehen.
Ich konnte einfach nichts finden, hatte ja eigentlich nur die Sperre neu verbaut (und die highendgefräste Triebsatzplatte; genau die war am Ende das vermeintliche Problem…
Mein Verdacht lag zuerst auf der Hauptwelle, da dort am Rückwärtsgang etwas gepfuscht wurde….Ich fragte meinen Kumpel Daniel. Der hatte zufällig gerade Hör Neuteile auf dem Tisch für einen Kunden, da sah es beim genauen hinsehen so aus wie bei mir…. Rätsel… dann lernte ich von Daniel, das das bei Hör einfach so Standard ist (quasi 95% sind so ausgeliefert worden), was ich erst nicht glauben konnte…
Dann fragte ich Daniel, ob er das Problem mit dem R-Gang auch schon hatte. Er verneinte, da er ja meist die highend Triebsatzplatte verbaut, und da müsste ein Ring gedreht und angepunktet werden…. Das war das Problem….Er dachte, ich wüsste das……
An dem Original billigen Triebsatz-Blech ist eine kleine Nase, die den Weg des Rückwärtsgang Rades begrenzt (Nach unten), das hatte ich übersehen.
Die gefräste Platte hat das nicht, also muss man nen kleinen Ring machen und den auf der Welle des R-Rades anpunkten…
Also Getriebe raus und wieder aufmachen.
Nach dem Hinweis wollte ich erst einen Kumpel bitten, war Sonntag früh, hatte Material und hab ja ne kleine Dreh/Fräs-Kombi, schon war das Problem gelöst, abends war das Getriebe wieder soweit zusammen.
Nächste zwei Tage wars wieder verbaut.
Seit dem funktioniert der R-Gang wieder wie gewohnt…Nach insgesamt 3x Getriebe auf und zu…der Teufel steckt im Detail manchmal, im August wars erledigt.
Voller Freude war ich dann Anfang September beim Traditions Bergslalom in Zotzenbach. Da ist der R-Gang Pflicht, weil im Ziel nur wenig Platz zum Wenden ist. Auch wenn ich im Ziel oft dachte, ich hab wieder nur Spass, war ich am Ende 7. von 12, was mich sehr gefreut hat.
Davon hab ich ein paar Bilder vom Kumpel Wolfgang, sind in der Galerie….
Mitte September war ich dann beim nächsten Traditions Slalom auf dem Flugplatz Walldürn, mein Kumpel Uli war auch mal als Zuschauer dabei. Hat wieder sehr viel Spass gemacht, wurde 14. von 16, die DM Boliden sind halt was anderes…
Bilder gibts in der Galerie….
Und zuletzt war ich Anfang Oktober in Bitburg beim EMSC zu den beiden DM Endläufen. War wieder ein super Wochenende, Samstags wurde ich 13. von 18 und Sonntags wurde ich 13. von 14, da auch vier von Samstag nicht mehr dabei waren, aber hatte wenigsten ne Sekunde gefunden….Leider ein kleiner Beigeschmack, ich sollte nun auch meinen ewig verbauten Kühlergrill ohne VW Zeichen ändern, lt Reglement muss es eindeutig sein, das war Pille Nr 2, die mich verwunderte 2023….Bilder folgen vielleicht noch… waren 202s und 2023 nicht so üppig leider….
Auf jeden Fall ist der Golf soweit augenscheinlich noch heil geblieben. Er steht leider noch immer auf dem Anhänger, da ich zwischendurch mein rechtes Knie zum 2. Mal etwas lädiert habe…. ist wieder viel besser, also kann ich bald den Golf Winterfest machen…Muss einige Themen aktualisieren, mal schauen, was ich sonst noch mache.
Ansonsten werden wir mal dieses turbulente Jahr beenden und mal schauen, was das neue bringt…..
Bis dahin, bleibt bitte gesund und munter!!
Gruss vom hobby motorsportler Sascha