News Oktober 2017

Hallo zusammen,

dachte ich schreibe erstmal was, wenns gegen Ende geht, aber es kam mal wieder anders, als man denkt.
Vorneweg, 2017 wirds nix mehr.
Positives zuerst, der black crackle gepulverte ABF Ventildeckel von Marco Rebholz (www.mcp1.de) sieht klasse aus. Auch eine Erweiterung meiner Motorentlüftung (am Ventildeckel) konnte ich mir vom Beetle abschauen, auch passend gemacht.
Das Negative, der Golf war bis gestern vier Wochen weg, und wurde nun leider ohne Abstimmung zurückgeholt.
Ich erfuhr dann letzten Freitag, das nach einiger Zeit auf dem Prüfstand kein Kontakt mehr zwischen Haltech E6X und meinem Dell Laptop (was bei mir immer funktionierte) möglich war, somit keine weitere Abstimmung, was zu Problemen führte, welche ich aber nicht näher erläutern möchte.
Also holte ich den Golf am Freitag wieder heim, hatte im Anschluss die Möglichkeit , die Sache mit eine Haltech (E6M) nutzenden Golfer und einem seiner Freunde mit einer ausgebauten E6X mal anzuschauen.
Fazit: nach 15 Minuten hatten wir wieder Kontakt zwischen Steuergerät und Laptop, mit meinem und dem Win7 Laptop des Kumpels. Steuergerät ist heil!! Nichts dran!!! Auch quergetauscht mit dem gebrauchten!!! Tausend Dank an Christian Dräger und seinen Kumpel Dietmar.
Dabei haben wir leider auch festgestellt, das weder die Drosselklappen syncronisiert wurden, noch der Benzindruck angepasst wurde. das der Ölwechsel nicht gemacht wurde, erfuhr ich ja bei der Abholung. Letzteres haben wir dann gleich gemacht.
Auf jeden Fall ist der Golf jetzt daheim, Ventildeckel getauscht, KG Entlüftung erweitert und die Trichter demontiert, sowie ein paar Kleinigkeiten. Heute dann per Live Schaltung mit Christian mal die Maps soweit angepasst, das der Motor eigentlich gut laufen sollte und Gas annimmt. Vielen Dank dafür. Am kommenden Wochenende dann Syncronisation (hab ja einen Syncrontester) und dann mal schauen wie er läuft.
Unter der Woche werde ich mal etwas telefonieren, wer mir nun mit Haltech Erfahrung die Abstimmung machen kann.
Bis bald!
Gruss Sascha