News 3 April 2018

Hallo zusammen,
wieder etwas weitergegangen, leider auch wieder mit Ernüchterung, aber dann mit Zuversicht für später.
Konkret, habe das verstellbare Kettenrad wieder sauber passend gemacht und auch auf 10.9 Schrauben (Danke an Andreas Konrad für die easy Hilfe) umgerüstet.
Das Kettenrad hat jetzt ja übrigens 6 Schrauben welche nun Dank 10.9 mit 14Nm und grünem hochfesten Loctide (und Sicherungslack) montiert ist, da dürfte nix mehr passieren.
Somit konnte ich dann die Nockenwellen montieren und das Ventilspiel mal prüfen.
Das Ventilspiel….ich habe alles penibel zerlegt, vermessen und wieder exakt gleich montiert, wie qasi für doch gutes Geld vom Motorenbauer gemacht und eingestellt, Fazit, keins exakt passend, alle etwas, bis etwas mehr grösser.
Obwohl ich ja alle Ventile penibel eingeschliffen habe… Na ja vllt setzt sich noch was ;-)….
Da ich mich mittlerweile über die erreichte Leistung des Motors echt wundere, bzw froh bin, habe ich mich entschieden, den Motor jetzt so wieder zusammenzubauen. Schlechter als vorher kann es ja nicht sein!! Und kaputt geht an dem Aktualisiertem auch nix.
Dann mal irgendwann Revision (mit wem ich das mache steht auch schon fest), dann gibts für kleines Geld ein Leistungsplus…
Bin dann gestern doch weit gekommen, bis auf Krümmer und Kleinigkeiten, sowie Flüssigkeiten ist der Motor mit neuen feinsten Teilen wieder zusammen.
Habe gerade noch das Öl abgelassen, da ich ja noch die Ölwanne zur Kontrolle des Pleuels (Nutze dies um alle Schrauben nochmal zu kontrollieren 😉 ) demontieren werde.
Letzten Sonntag hatte ich bei dem schönen Wetter noch Lust etwas zu machen, also habe ich das Armaturenbrett (also alle Anzeigeinstrumente) mal auf richtige Stecker umgerüstet und einiges elektrisches etwas aufgehübscht. Jetzt gefällt es mir sehr gut!! Irgenwann werde ich den Kabelbaum nochmal etwas perfekter umbauen.
Vielleicht mache ich heute Mittag auch noch das ein oder andere, habe gerade Lust bekommen, mal sehen…
Bis bald.
Gruss Sascha

PS: wie oben ja geschrieben hatte ich noch Lust etwas weiterzumachen, also nun auch Ölfilter getauscht, Trichter demontiert, damit ich sauber syncronisieren kann. Dann habe ich Ölwanne, Ölpumpe und Schwallblech ausgebaut, damit ich an das 4. Pleuel komme… Wie es halt so ist, habe ich dafür noch kein passendes Werkzeug. Also recherchiert und da 11mm 12kant fast passt sind es 7/16 Zoll. Mein Kumpel Schmie besorgt mir das fehlende Werkzeug, vielen Dank dafür.
Somit freue ich mich, das ich das heute doch noch erledigt habe, sonst wäre nächsten Samstag schnell Schluss…
Und mein mit Powerstahl repariertes Missgeschick am Kurbelgehäuse hält bis hierhin bombenfest.
Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende!!